Michael: API zum Ermitteln von Suchmaschinen-Positionen gesucht

Hallo zusammen,

für ein SEO-Projekt zu einer eigenen Webseite mit mehreren hundert Unterseiten suche ich nach von den Anbietern dafür vorgesehenen Schnittstellen, um für bestimmte Suchbegriffe und ferner vielleicht noch bestimmte geografische Suchpositionen das jeweilige Ranking vor allem für Google und dann vielleicht noch BING, DuckDuckGo, etc. zu bekommen.

Das Ganze sollte dann tendenziell jeweils über Nacht als Cronjob angestoßen werden und dabei die Datenbank mit den Ergebnissen füttern (z.B. Unterseite /waldspaziergang/ bei Suchkombination "im Wald spazieren gehen" und bei Koordinaten für Heilbronn Google-Position 16).

Unter Umständen liefe das dann früher oder später auf tausende von Requests pro Nacht hinaus, wenn man in den Suchanfragen bei den Keywords einigermaßen durchmutiert.

Lässt sich so ein Anfrage-Volumen legal und kostenfrei über APIs von Google bzw. BING und vielleicht noch DuckDuckGo abarbeiten und wenn ja, unter welchen Namen finde ich solche APIs?

(Bei den jeweiligen Suchmaschinen mit der Anfrage als Parameter direkt per Skript anzufragen und dann die Ergebnis-Seiten zu parsen, fällt allein aufgrund der hohen Anzahl von Suchanfragen weg. :) )

MfG Michael

  1. Moin Michael,

    Das Ganze sollte dann tendenziell jeweils über Nacht als Cronjob angestoßen werden und dabei die Datenbank mit den Ergebnissen füttern (z.B. Unterseite /waldspaziergang/ bei Suchkombination "im Wald spazieren gehen" und bei Koordinaten für Heilbronn Google-Position 16).

    ist dieser Rank nicht relativ zu weiteren Informationen des Nutzers, z.B. Endgerät, geografischer Standort, Cookies, …?

    Viele Grüße
    Robert

    1. ist dieser Rank nicht relativ zu weiteren Informationen des Nutzers, z.B. Endgerät, geografischer Standort, Cookies, …?

      Yep, zumindest beim bekannten Platzhirsch ist das so. Das ganze Ansinnen ist zwar irgendwie nachvollziehbar, ich halte es auch für fruchtlos...

      Selbst wenn ich hier bei "Platzhirsch" in einem komplett nackten Browser (Inkognito-Modus) nach "Pizzeria" suche und alle Tracking-Sachen ablehne, dann scheint "Platzhirsch" dennoch (vermutlich via IP-Lookup) grob zu wissen, wo ich mich befinde und zeigt mir dementsprechend Ergebnisse an...

  2. Hallo Michael,

    bei Google würde ich erwarten, dass sie Profifunktionen haben, mit denen man seinen Suchrang ermitteln kann. Eine nächtliche Flutung dieser Tools mit Anfragen dürfte allerdings zu einem Rümpfen des Näääääschens führen.

    Eigentlich ist SEO der Feind der Suchmaschine, weil die dem User das anbieten möchte, was (a) der User in seinem Kontext am besten brauchen kann und (b) vom Anbieter am besten bezahlt wird. SEO-Techniken dienen ja letzten Endes dazu, diese beiden Kriterien auszuhebeln.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Eigentlich ist SEO der Feind der Suchmaschine, weil die dem User das anbieten möchte, was (a) der User in seinem Kontext am besten brauchen kann und (b) vom Anbieter am besten bezahlt wird. SEO-Techniken dienen ja letzten Endes dazu, diese beiden Kriterien auszuhebeln.

      Das war vor langer Zeit vielleicht mal so. Gibt - wie immer - auch schwarze Schafe. Aber jede SEO-Agentur, mit der ich den letzten Jahren Kontakt hatte, brachte jeweils Vorschläge hervor, die für den User zumindest nicht hinderlich waren.

      Interessant, wie die Zeiten sich gedreht haben. Früher sagte "Platzhirsch" mal über sich selbst: "Don't be evil".

      Mittlerweile muss man das als SEO-Guru für erfolgreiches SEO beherzigen ;-)