Matthias Scharwies: Frage zum Wiki-Artikel „Spalten“

Beitrag lesen

problematische Seite

Servus!

Schon bemerkt?

„Andererseits ist es sowieso nicht möglich, die column-Eigenschaft so zu steuern, dass bei Absätzen nicht einzelne Zeilen isoliert am Ende (Schusterjunge), bzw. Beginn (Hurenkind) der Spalte überstehen.“

— zwar beiliebe nicht ausgetestet, aber: orphans und widows zeigt, jedenfalls in Safari, durchaus Wirkung. Nur kollidieren bei meinen bisherigen Versuchen die beiden meist.

nicht möglich == kollidieren meist

Aber: der Browser bemüht sich und hält zumindest eines der beiden Enden entsprechend zusammen.

bemüht sich != steuert, dass bei Absätzen nicht einzelne Zeilen isoliert dastehen

Grundsätzlich: Das ist das Problem bei mehrspaltigem Layout - es passt eben nie für alle Auflösungen.

Ein Beispiel sind unsere Portalseiten mit ihren vielen Links.

Zuerst (ca. 2014) zwei, drei oder vier Spalten, die aus je einem div bestanden und mit Flexbox nebeneinander positioniert wurden.

Problem: Die Spalten mussten manuell befüllt werden.

Dann Vorlage:nSpalten, die mit columns arbeitet.

Problem: Die vielen Links wurde mittlerweile in Listen mit Unterlisten gegliedert; oft rutschte der letzte Listenpunkt auf die neue Seite.

Ein Einfügen von <br> verschlimmbesserte das und führte zu Lücken/Leerräumen in der Mobildarstellung.

Heute: Cards

Lösung: Überschrift gut erkennbar, Icon verdeutlicht, Unterseiten anklickbar

Problem: Teilweise unterschiedlich viel Inhalt; zusätzliche div-Elemente

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!