Matthias Scharwies: Frage zum Wiki-Artikel „Spalten“

Beitrag lesen

problematische Seite

Servus!

Hallo Matthias,

„Andererseits ist es sowieso nicht möglich, die column-Eigenschaft so zu steuern, dass bei Absätzen nicht einzelne Zeilen isoliert am Ende (Schusterjunge), bzw. Beginn (Hurenkind) der Spalte überstehen“

Okay, der Satz kam 2017 von Dir. Du hast auch eine Referenznote hinzugefügt, zu Castor&Pollux. Aber die schreiben das nicht oder haben es irgendwann rausgenommen. Und selbst wenn es da stünde, der Artikel ist von 2010 und die orphans/windows-Eigenschaften wurden 2013 implementiert.

Ja, man kann das columns-Kapitel um einen Link auf orphans erweitern und ein Beispiel so aufbauen.

Ich hatte schon einige Male mit nSpalten experimentiert, um es zu bändigen. Bislang ohne Erfolg.

Das scheint mir der Knackpunkt: Sollen wir unsere Tutorials umschreiben, für Werte wie text-indent:hanging, die noch nicht implementiert sind; für orphans hier, was „bislang ohne Erfolg“ probiert wurde oder sollen wir funktionierende best practices vorstellen?

Im Moment scheint es, als ob man mit

.nSpalten li:first-child {
    break-after: avoid;
}
.nSpalten li:last-child {
    break-before: avoid;
}
.nSpalten p {
    margin-top: 0;    /* wg vertikalem Rhythmus */
    break-after:avoid;
}

in Chrome guten Erfolg hätte. Das teste ich jetzt noch im Fuchs. Ist aber doch nicht so ganz einfach, gerade bei geschachtelten Listen wird es schwierig und vor allem ist Chrome ungnädig, wenn man in den Dev-Tools damit spielt. Das wird nicht immer sauber akzeptiert, scheint mir.

Eben!

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!