Frage zum Wiki-Artikel „target“
nix
- css
- frage zum wiki
Mit :target kann man also von mehreren Stellen aus (mit dem Anklicken eines Links mit entsprechendem Ziel) eine Stelle, eben das Ziel dieser Links, umgestalten. Aber geht das auch anders herum? Kann man mit dem aktivieren eines Links mehrere Stellen (also vmtl. die „Angänger“ einer Klasse) umgestalten?
Ich denke da an etwas, das dem ähnlich ist, was beim Teletext mit dieser Taste der Fernbedienung, die meist mit einem „?“ gekennzeichnet ist, bewirkt wird oder wenigstens wurde: „zeig die Auflösung / Auflösungen“ (und danach: „mach das wieder weg“).
Servus!
Mit :target kann man also von mehreren Stellen aus (mit dem Anklicken eines Links mit entsprechendem Ziel) eine Stelle, eben das Ziel dieser Links, umgestalten.
Ja, es soll aber nur den Link erkennbar machen.
Es gab da mehrere Anwendungsbeispiel wie eine aufklappbare Infobox und das Einblenden bei OnePagern - die litten alle unter mangelnder Zugänglichkeit.
Aber geht das auch anders herum? Kann man mit dem aktivieren eines Links mehrere Stellen (also vmtl. die „Angänger“ einer Klasse) umgestalten?
In begrenztem Maße Elemente, die du mit dem CSS/Selektoren/Nachbarselektor erreichen kannst.
Ich denke da an etwas, das dem ähnlich ist, was beim Teletext mit dieser Taste der Fernbedienung, die meist mit einem „?“ gekennzeichnet ist, bewirkt wird oder wenigstens wurde: „zeig die Auflösung / Auflösungen“ (und danach: „mach das wieder weg“).
Mein Tipp: Lass es!
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
@@Matthias Scharwies
Aber geht das auch anders herum? Kann man mit dem aktivieren eines Links mehrere Stellen (also vmtl. die „Angänger“ einer Klasse) umgestalten?
In begrenztem Maße Elemente, die du mit dem CSS/Selektoren/Nachbarselektor erreichen kannst.
Was hier begrenzt ist, ist die Gültigkeit deiner Aussage – nämlich auf längst vergangene Zeiten.
Du kennst schon CSS/Selektoren/has? (Ich hab den Artikel bei der Gelegenheit mal berichtigt und irrelevanten Kram rausgeschmissen.)
Die Antwort auf nix’ Fage ist: ja, außer im Firefox (auch in der aktuellen Developer-Edition 116.0b8 noch nicht). Guckst du.
Begründung?
🖖 Живіть довго і процвітайте
Servus!
@@Matthias Scharwies
Was hier begrenzt ist, ist die Gültigkeit deiner Aussage – nämlich auf längst vergangene Zeiten.
Du kennst schon CSS/Selektoren/has? (Ich hab den Artikel bei der Gelegenheit mal berichtigt und irrelevanten Kram rausgeschmissen.)
Die Antwort auf nix’ Fage ist: ja, außer im Firefox (auch in der aktuellen Developer-Edition 116.0b8 noch nicht). Guckst du.
Begründung?
Hatten wir das nicht mal bei den Infoboxen mit :target, die jemand in den Tiefen des Wiki gefunden hatte?
https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Tutorials/Selektoren/Pseudoklasse#f.C3.BCr_Ziele_von_Verweisen
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Ah, danke! Wer’s mir mal ansehen. Und ob ich es lasse oder nicht, wird davon abhängen, wie das dann zum Rest meiner Idee paßt. Bisher ist war es ja „nur so ein Gedanke“. Also: ohne, daß da mit Gewalt alles schon Bestehende verbogen werden muß.
Und zu Friefox? Wenn man mit dem etwas in einer Seite sucht, dann klappt das mit dem Hervorheben von Fundstellen ja öfter Mal auch nicht unbedingt wie erwartet. — Ob die das, so etwas, auch brauchen könnten? 😉