ebody: Warum entfernt VS Code nach dem Speichern Code Einrückungen (Tabs) nach Kommentaren?

Hallo,

bei .js Dateien entfernt VS Code nach dem Speichern Code Einrückungen (Tabs). Nicht alle, aber z.B. am Anfang der Zeile nach dem Kommentar. Ich glaube, die Kommentar Art nennt man JSDoc Kommentar /** text */.

"Format on save" habe ich bewusst aktiviert. Zudem nutze ich die Erweiterungen "Prettier - Code formatter" und "Simple React Snippets".

Welche Einstellung muss ich ändern, damit die Einrückungen nicht geändert werden?

Gruß ebody

  1. Hallo ebody,

    ich finde in VS Code kein Codepattern, wo mir das passiert. Ich habe es mit Alt+Shift+F (Format Document) probiert, wie auch mit Speichern.

    Zeig doch mal musterhaft Code, wie Du ihn schreibst und wie VS-Code ihn verunstaltet.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hallo Rolf,

      ein Beispiel.

      Vor dem Speichern:

      /** Mein Kommentar */
       let arrMap = [];
      

      Nach dem Speichern:

      /** Mein Kommentar */
      let arrMap = []; 
      

      Wie schon erwähnt, nutze ich die Erweiterungen "Prettier - Code formatter" und "Simple React Snippets". Suche ich in den Einstellungen nach "format javascript", "tabs", "whitespace" konnte ich nichts finden. Alles was nur ansatzweise danach aussah, dass es Einfluss nehmen könnte, habe ich aktiviert oder deaktiviert.

      Gruß ebody

      1. Hallo ebody,

        okay. Wenn Du die Erweiterungen deaktivierst, ändert sich dann was?

        Oder hilft es, wenn Du keine JSDoc-Kommentare verwendest, sondern "normale Kommentare", mit nur einem Stern, oder // Kommentare?

        Ich konnte gestern allerdings keinen Zusammenhang zwischen der Einrückung von JSDoc-Kommentaren und dem darunter stehenden Code feststellen.

        Und nach meiner unmaßgeblichen Meinung ist das, was VSCode & Spießgesellen bei Dir aus dem Code machen, genau richtig. Der / gehört über das l.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. okay. Wenn Du die Erweiterungen deaktivierst, ändert sich dann was?

          Ja, wenn ich "Prettier - Code formatter" deaktiviere.

          Oder hilft es, wenn Du keine JSDoc-Kommentare verwendest, sondern "normale Kommentare", mit nur einem Stern, oder // Kommentare?

          Nein.

          Und nach meiner unmaßgeblichen Meinung ist das, was VSCode & Spießgesellen bei Dir aus dem Code machen, genau richtig. Der / gehört über das l.

          Mag sein. Manchmal finde ich den Code aber doch etwas übersichtlicher, wenn ich nach einem Kommentar die Codezeilen einrücken kann.

          Gruß ebody

  2. Es scheint diese Einstellung der Erweiterung "Prettier - Code formatter" zu sein. Aktiviert man diese, werden die eingerückten Codezeilen nicht mehr geändert. Allerdings werden auch sonstige doppelte Leerzeichen nicht mehr "gesäubert".

    Prettier - Code formatter - Require Pragma

    Gruß ebody