nix: Frage zum Wiki-Artikel „text-align“

problematische Seite

text-align: center bereitet, abhängig davon, ob es in einem Grid-Item auftritt oder „normal“, Probleme mit Sonderzeichen wie einem Fragezeichen am Ende des Textes. Firefox schiebt dies dann auch mal bedenkenlos über die content-box hinaus, Safari beläßt den Text immerhin innen. Aber: so ein Sonderzeichen an einem Ende des Textes wird bei der Berechnung der Box anscheinend nicht, nur „manchmal“ (Grid oder nicht Grid, das ist die Frage) berücksichtigt.

			body {
				display: grid;
				max-width: calc(100vi - 20px); /* vi kompatibel mit px!!! */
				height: 100vb;
				max-height: calc(100vb - 20px); /* … und vb kompatibel mit px */
				grid-template-columns: repeat(3, 1fr);
				justify-items: center;
				align-items: start;
			}

			h1 {
				width: max-content;
				margin: auto;
				padding: 5% 10%;
			}
		<header>
			<h1>Alles nur eine Frage?</h1>
		</header>
  1. problematische Seite

    @@nix

    text-align: center bereitet, abhängig davon, ob es in einem Grid-Item auftritt oder „normal“, Probleme mit Sonderzeichen wie einem Fragezeichen am Ende des Textes.

    ??

    (Da hab ich mehrere Fragezeichen ohne Text.)

    Firefox schiebt dies dann auch mal bedenkenlos über die content-box hinaus, Safari beläßt den Text immerhin innen.

    Ich kann keinen Unterschied im Verhalten zwischen Firefox und Safari erkennen. Codepen

    Aber: so ein Sonderzeichen an einem Ende des Textes wird bei der Berechnung der Box anscheinend nicht, nur „manchmal“ (Grid oder nicht Grid, das ist die Frage) berücksichtigt.

    Ich verstehe dein Problem nicht.

    Vielleicht liegt es in deinem mangelndem Verständnis von width: max-content?

    🖖 Живіть довго і процвітайте

    --
    „Ukončete, prosím, výstup a nástup, dveře se zavírají.“
    1. problematische Seite

      Servus!

      @@Gunnar Bittersmann Vielen Dank für die Arbeit, diese Postings zu beantworten!

      text-align: center bereitet, abhängig davon, ob es in einem Grid-Item auftritt oder „normal“, Probleme mit Sonderzeichen wie einem Fragezeichen am Ende des Textes.

      ??

      (Da hab ich mehrere Fragezeichen ohne Text.)

      Firefox schiebt dies dann auch mal bedenkenlos über die content-box hinaus, Safari beläßt den Text immerhin innen.

      Ich kann keinen Unterschied im Verhalten zwischen Firefox und Safari erkennen. Codepen

      Aber: so ein Sonderzeichen an einem Ende des Textes wird bei der Berechnung der Box anscheinend nicht, nur „manchmal“ (Grid oder nicht Grid, das ist die Frage) berücksichtigt.

      Ich verstehe dein Problem nicht.

      Vielleicht liegt es in deinem mangelndem Verständnis von width: max-content?

      🖖 Живіть довго і процвітайте

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!
      1. problematische Seite

        @@Matthias Scharwies

        Servus!

        Herzliche Grüße

        Danke.

        Wolltest du sonst noch was mitteilen? 😄

        🖖 Живіть довго і процвітайте

        --
        „Ukončete, prosím, výstup a nástup, dveře se zavírají.“
        1. Dieser Beitrag wurde gelöscht: Der Beitrag ist ein Duplikat eines anderen Beitrags.
        2. problematische Seite

          Servus!

          @@Matthias Scharwies

          Servus!

          Herzliche Grüße

          Danke.

          Wolltest du sonst noch was mitteilen? 😄

          Hätte dieser Text in eine neue Zeile gemusst:

          Vielen Dank für die Arbeit, diese Postings zu beantworten!

          🖖 Живіть довго і процвітайте

          Herzliche Grüße

          Matthias Scharwies

          --
          Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!
        3. Dieser Beitrag wurde gelöscht: Der Beitrag ist ein Duplikat eines anderen Beitrags.