Hörnchen: Discord Seite

Beitrag lesen

problematische Seite

Moin brainstuff,

ich sehe das ganz anders als du. Der Discord-Server ersetzt nicht das Forum und das Forum wiederum auch nicht den Discord-Server. Der Discord-Server ist eine weitere Möglichkeit sich über Webentwicklung auszutauschen und/oder Fragen zu stellen. Der Server bietet besonders für jüngere Menschen eine niedrige Hemmschwelle sich über HTML, CSS, JavaScript und Co. auszutauschen, da man sich auf Discord nur einmal anmelden muss und auf vielen Discord-Servern gleichzeitig aufhalten kann.

Für die jüngere Generation ist das eine gute Einstiegsmöglichkeit in SELFHTML. Denn als Erstes geht es darum, Menschen Webentwicklung und vielleicht auch das Webdesign beizubringen.

Da sich einige Mitglieder auch regelmäßig im Discord-Server austauschen, sehe ich darin schon einen Mehrwert und eine weitere Schnittstelle zum Kommunizieren.

Zum Allgemeinen: Discord hat sich in den letzten Jahren sehr gut bewährt und erfreut sich besonders bei den Jüngeren einen großen Zulauf. Discord entwickelt sich auch weiter und bietet mehr und mehr Funktionen, die es ermöglichen, sich besser auszutauschen. Es sehe darin kein Mist, sondern eine weitere Möglichkeit dass SELFHTML seine Ziele verfolgen kann.

In meinen Kreisen ist SELFHTML als Lernplattform sehr beliebt. Als gelernter Mediengestalter Digital und Print habe ich mich in meiner Ausbildung weitergebildet und als ehrenamtlicher Dozent, der Auszubildende betreut, habe ich viel Feedback zu SELFHTML erhalten.

Zum Thema Foren: Foren sind nicht mehr so populär und sterben mehr oder weniger aus. Das ist aber ein allgemeines Problem, was nicht spezifisch mit SELFHTML zu tun hat. ChatGPT, stackoverflow, github und weitere Plattformen lösen die Arbeit der Foren ab. Es wird immer in irgendeinerweise Foren in Zukunft geben, aber nicht mehr mit der gleichen Popularität wie vor vielen Jahren.

Deswegen ist es wichtig auch andere Kanäle zu entdecken, um mit Menschen zu kommunizieren. Da bietet Discord eine gute Möglichkeit, um SELFHTML weiter zu entwickeln. Durch die Möglichkeit Text-, Sprach-, und Videochannel einzurichten, habe ich viele Vorteile gegenüber dem Forum, was es aber nicht ersetzen, sondern ergänzen soll.

Du musst nicht unbedingt den Discord-Server von SELFHTML nutzen und kannst auch in Zukunft deine Meinung hier im Forum schreiben.

Hörnchen