Sebastian Ebner: HTML Code <details> öffnet nicht bei Direkt Verlinkung

problematische Seite

Hallo,

wenn ich auf meiner Website folgendes Szenario aufstelle, funktioniert in den Browsern Firefox+Beta+Nightly und Safari die Direkte Verlinkung auf die <details> id x2 nicht mehr.

Bei anderen Browsern habe ich keine Probleme, sollte ich eventuell noch ein Öffnen Script einfügen für diese Browser mit WebKit, oder liegt dieses Problem woanders? Leider kann ich es nicht finden, ich wäre über jede Hilfe Dankbar, der Fehler kann über meine Seite "Turtorials" reproduziert werden.

Danke

Mit freundlichen Grüßen Sebastian Ebner

Beispiel Code

<details>
  <summary id="x1">x1</summary>
  <a href="#x1">x1</a>
  <details>
    <summary id="x2">x2</summary>
    <a href="#x2">x2</a>
    <p>xxx</p>
  </details>
</details>

Edit Rolf B: Code in ~~~html eingefasst und Zeilenumbrüche gesetzt

  1. problematische Seite

    Hallo Sebastian,

    ich hab hier einen Firefox 102 ESR - und auch da klappt das automatische Öffnen von Detail-Elementen, die per # in der URL angesprungen werden sollen, nicht.

    Da würde wohl ein JavaScript nötig sein, dass sich beim Öffnen der Seite den # Teil der URL anschaut, das Element lokalisiert und allen details-Elementen auf dem Weg dorthin das open Attribut verpasst.

    Ich würde aber auf diese <detail>-Technik verzichten. Das <detail> Element ist nicht für die große Gliederung einer Seite gedacht, sondern um zusätzliche Infos oder Steuerelemente einzublenden. Die HTML Spezikation schreibt:

    The details element represents a disclosure widget from which the user can obtain additional information or controls.

    Mach eine ordentliche Gliederung mit einem h1 Element für die Seite, jeweils einem h2 für die Hauptabschnitte und einem h3 für die Unterabschnitte. Vorneweg wäre auch ein Inhaltsverzeichnis nützlich. Ich persönlich würde die Seite auch auf mehrere Unterseiten aufteilen. Du hast ja ein Tool für Popup-Navigation, das könnte vielleicht auch hier nützen.

    Auf den Inhalt gehe ich lieber nicht ein. Der ist katastrophal, aber du schreibst ja selbst, dass das Baustelle ist und unfertig. Viel Erfolg bei der Fertigstellung 😀

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
  2. problematische Seite

    @@Sebastian Ebner

    wenn ich auf meiner Website folgendes Szenario aufstelle, funktioniert in den Browsern Firefox+Beta+Nightly und Safari die Direkte Verlinkung auf die <details> id x2 nicht mehr.

    Das könnte ein Verwandter des Umstands sein, dass in Chromium-Browsern details geöffnet werden, wenn man auf der Seite nach einem Begriff sucht, der darin vorkommt. Firefox und Safari tun das nicht; der Begriff wird nicht gefunden.

    Bei anderen Browsern habe ich keine Probleme, sollte ich eventuell noch ein Öffnen Script einfügen

    Das sähe beispielsweise so aus. (Ohne Zeile 1, natürlich.)

    Aber: was Rolf sagte.

    🖖 Живіть довго і процвітайте

    --
    „Ukončete, prosím, výstup a nástup, dveře se zavírají.“
    1. problematische Seite

      @Rolf B

      Ja das werde ich mir eventuell Überlegen, Probiere sowie so, noch ein wenig herum Grazie..

      @Gunnar Bittersmann

      Dankeschön das hat geklappt mit dem JS Code(:

      Mit freundlichen Grüßen

      Sebastian Ebner