Manuel: href wert aus externer Datei übernehmen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne folgenden Link

				<div>
					<a href="HIER STEHT DER LINK" style="color: rgb(128, 0, 0); cursor: pointer;" target="_blank">
					<h3 id="crosssales-title_1"></h3>
					<p id="crosssales-price_1"></p>
					</a></div>

so verändern, dass auch der href Wert idealerweise aus der CSS hergenommen wird. So möchte ich mehrere Seiten auf denen das Crossselling läuft nur durch ändern der CSS anpassen wenn z.B. der Artikel ausverkauft ist. Titel und Preis funktioniert, nur der Link nicht. Nebenbei, ich kann kein PHP oder Javascript nutzen.

Danke für euere konstruktiven Antworten

Manuel

  1. Ich würde gerne folgenden Link

    				<div>
    					<a href="HIER STEHT DER LINK"
    

    so verändern, dass auch der href Wert idealerweise aus der CSS hergenommen wird.

    Nebenbei, ich kann kein PHP oder Javascript nutzen.

    Unter dieser Nebenbedingung (die ich in „kein server- oder browserseitigs Skripting“ übersetze) ist Dein Vorhaben undurchführbar.

    • Ich sehe allenfalls eine Möglichkeit, den Link gar nicht mehr anzuzeigen. Gunnar wird wohl erklären warum das „bad“ (schlecht) ist.
    • Allerdings lassen sich in CSS Elternelemente nicht adressieren, der Link oder das rahmende DIV brächte hierzu (Verschwindenlassen durch „zum Problem anderer Leute erklären“) eine ID.

    Danke für euere konstruktiven Antworten

    Auch ein „Geht nicht“ kann konstruktiv sein.

    1. Unter dieser Nebenbedingung (die ich in „kein server- oder browserseitigs Skripting“ übersetze) ist Dein Vorhaben undurchführbar.

      Da ich das ganze über eBay nutzen möchte (und diese Scripts auch zurecht verbieten) sieht es wohl schlecht für mein Vorhaben aus.

      Auch ein „Geht nicht“ kann konstruktiv sein.

      Das stimmt. Dann muss ich mir etwas anderes einfallen lassen. Vielen Dank

    2. @@Raketenwilli

      Allerdings lassen sich in CSS Elternelemente nicht adressieren

      Nicht? Auf zauberhafte Weise lassen sie sich doch. Freude in Chromium, Safari; Firefox erst ab 115 mit gesetztem layout.css.has-selector.enabled-Flag[1].

      Auch ein „Geht nicht“ kann konstruktiv sein.

      Aber auch falsch. 😜

      🖖 Живіть довго і процвітайте

      --
      „Ukončete, prosím, výstup a nástup, dveře se zavírají.“

      1. Firefox 114 versteht schon Elementtypselektoren als Argument (:has(a)), aber noch nicht Klassenselektoren (:has(.magic)). ↩︎

  2. Hallo Manuel,

    Titel und Preis funktioniert,

    Bist Du sicher? Das klingt für mich nach einem ::after Pseudoelement, und in ein solches Element gehören keine Daten hinein, die für jeden zugänglich sein müssen. Assistenztechniken lesen solche Inhalte nicht vor.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. @@Rolf B

      Bist Du sicher? Das klingt für mich nach einem ::after Pseudoelement, und in ein solches Element gehören keine Daten hinein, die für jeden zugänglich sein müssen. Assistenztechniken lesen solche Inhalte nicht vor.

      Bist Du sicher? Ich lege meine Hand nicht ins Feuer, dass alle Screenreader das tun, aber etliche lesen CSS-generierte Inhalte vor.

      (Deshalb ja auch die Notation content: <content-list> / "Alternative text", welche allerdings noch auf Unterstützung wartet.)

      Möglicherweise können AT-Nutzer auch einstellen, ob Pseudoelementinhalte präsentiert werden oder nicht.

      🖖 Живіть довго і процвітайте

      --
      „Ukončete, prosím, výstup a nástup, dveře se zavírají.“
      1. Hallo Gunnar,

        Bist Du sicher?

        Bis eben, ja. Ich dachte, das wäre mal von Dir so gesagt worden.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
    2. Bist Du sicher? Das klingt für mich nach einem ::after Pseudoelement, und in ein solches Element gehören keine Daten hinein, die für jeden zugänglich sein müssen. Assistenztechniken lesen solche Inhalte nicht vor.

      Ich habe die CSS so übernommen und da funktioniert das ganze. Hier ist der Titel und der Preis hinterlegt und das ganze hätte ich auch gerne mit dem Link gemacht. Aber mir wurde leider schon geschrieben, dass dies so nicht geht.

      #crosssales-title_1:after { content: "Titel Artikel 1"; }

      Manuel

  3. @@Manuel

    Ich würde gerne folgenden Link so verändern, dass auch der href Wert idealerweise aus der CSS hergenommen wird.

    Es gibt zwei Möglichkeiten, das href-Attribut zu setzen: HTML und JavaScript. CSS ist keine davon.

    Danke für euere konstruktiven Antworten

    Was Raketenwilli sagte.

    🖖 Живіть довго і процвітайте

    --
    „Ukončete, prosím, výstup a nástup, dveře se zavírají.“
    1. Vielen Dank nochmal für die Auskünfte.

      Seht ihr sonst noch eine Möglichkeit (neben Javascript und PHP) das irgendwie zu lösen?

      Ich kann ja nicht mit rein HTML den Code einer z.B. Textdatei einlesen lassen soweit ich das weiß.