Roland: Rechner im Heimnetzwerk vom Internet ausschließen

Moin,
Ich habe einen Win10- und einen Win11-Rechner, die ich über das Heimnetzwerk verbunden habe.
Kann ich erreichen, dass diese zwar verbunden bleiben, der Win10-Rchner aber keine Internetverbindung erhält?

  1. Knackpunkt ist: Was GENAU meinst Du mit „Heimnetzwerk“?

    1. Knackpunkt ist: Was GENAU meinst Du mit „Heimnetzwerk“?

      So hat es früher geheißen. Wie die Verbindung über WLAN jetzt heißt, weiß ich nicht.

      1. Mit „Heimnetzwerk“ war eine Netzwerkverbindung gemeint, für welche die Desktop-Firewall vom Windows einen besonderen Satz Regeln vorsah, insbesondere waren Freigaben möglich.

        Deine andere Antwort weist die Richtung.

  2. Hallo Roland,

    hängt vom Router ab.

    Meine Fritzbox kennt pro Gerät im Netz ein Profil, das das Internet-Zugangsrecht steuert. Das Default-Profil, wo unbekannte Geräte eingestuft werden, hat bei mir kein Internet-Recht. Ich muss jedes neue Gerät explizit in die "Darf Internet" Gruppe stecken. Meine Kinder waren, als sie noch klein waren, in zeitbegrenzten Gruppen.

    Miteinander kommunizieren war dadurch nicht behindert, soweit ich weiß. Will man das, muss man sie in ein Gastnetz stecken.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Mein Router ist Speedport W 723V
      Gruß Roland

      1. Mein Router ist Speedport W 723V

        https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-w-723v.pdf

        Ab Seite 115. Du solltest es aber mindestens einmal komplett lesen. Lass dann die Finger von allem, was Du nicht verstehst – denn man kann da ziemlich viel ziemlich heftig falsch machen.