nix: Frage zum Wiki-Artikel „Blockformatierungskontext“

problematische Seite

„Sobald ein Element Blockelemente als Kindelemente enthält, wird sein Inhalt als Blockformatierungskontext dargestellt. Findet sich nur Text oder Inline-Elemente, ist es ein Inlineformatierungskontext. “:

<div>Nur Text!</div>
<div style="display: block;">Alles inline!</div>
<span>Oder <div style="display: table-cell;">vielleicht</span> doch <em style="display: grid;">schon</em> nicht</span>?
  1. problematische Seite

Liebe(r) nix,

ich verstehe Deine Frage nicht. Auf der von Dir verlinkten problematischen Seite finde ich auch Deinen Code nicht - der im übrigen kaum einen Sinn hat.

Liebe Grüße

Felix Riesterer

1. problematische Seite

Hallo Felix,

er möchte mögliche Widersprüche in der Definition vorführen, die ich da verfasst habe.

Genau genommen frage ich mich auch, ob das stimmt, was ich im Wiki verfasst habe. Der Begriff "Block Formatting Context" ist nicht so leicht fassbar. Ich habe da mehrere Dinge vermischt und die Mixtur scheint mir im Nachhin betrachtet eher unbekömmlich. Ich kriege es aber nicht wirklich in den Griff.

Zum einen geht es in MDN darum, wann ein BFC entsteht und was er bewirkt. Das ist aber eher die CSS 2 Sicht, wo es noch keine Flex- oder Grid-Layouts gab.

Das CSS Display Module Level 3 verwendet die Begriffe - glaube ich - etwas anders. Dort wird block- und inline-formatting-context unterschieden, aber da geht es darum, wie Block- und Inline-Elemente in einem Container mit normalem Flow angeordnet werden.

Das sind zwei Verwendungen von "Blockformatierungskontext", die unterschiedliche Fragestellungen behandeln. Was MDN zu BFC schreibt, passt in der Display-3 Spec eher zum "independent context".

Ein Textvorschlag für einen verbesserten Artikel ist gerne gesehen.

Rolf

--
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. problematische Seite

Hi,

Genau genommen frage ich mich auch, ob das stimmt, was ich im Wiki verfasst habe.

"Margins, die sich überlagern, werden soweit verschmolzen, dass nur der größere Rand übrig bleibt"

Da fehlt m.E. das erste Wort - "Vertikale".

Collapsing Margins betreffen m.W. nur den oberen/unteren Rand, nicht den linken/rechten Rand.

cu,
        Andreas a/k/a MudGuard

2. problematische Seite

„Der Kandidat hat 100 Punkte!“