borisbaer: font-variant-ligatures werden nicht (mehr) angezeigt

problematische Seite

Hallo zusammen,

ich verwende auf meiner Website als Hauptschriftart Roboto Regular und habe in der Vergangenheit viele Ligaturen dafür erstellt (via FontLab 8), die auch mit der CSS-Eigenschaft font-variant-ligatures: discretionary-ligatures ohne Weiteres angezeigt wurden (zumindest in Firefox, in Chrome jedoch auch früher nicht). Neulich ist mir aufgefallen, dass die Ligaturen auch nicht mehr im Firefox angezeigt werden. Es scheint wohl an einem Browser-Update zu liegen.

Ich habe im Web zu diesem Problem recherchiert, konnte aber nichts finden, was mir weiterhilft. Ich habe keine Idee, wie ich das Problem beheben könnte und möchte daher hier um Hilfe bitten.

Viele Grüße
Boris

akzeptierte Antworten

  1. problematische Seite

    @@borisbaer

    ich verwende auf meiner Website als Hauptschriftart Roboto Regular und habe in der Vergangenheit viele Ligaturen dafür erstellt (via FontLab 8), die auch mit der CSS-Eigenschaft font-variant-ligatures: discretionary-ligatures ohne Weiteres angezeigt wurden (zumindest in Firefox, in Chrome jedoch auch früher nicht). Neulich ist mir aufgefallen, dass die Ligaturen auch nicht mehr im Firefox angezeigt werden. Es scheint wohl an einem Browser-Update zu liegen.

    Das würde ich ausschließen. Firefox stellt discretionary ligatures dar:

    (Screenshot von diesem Codepen)

    BTW, eine Ligatur da ist falsch. Ihr seht, welche?

    🖖 Живіть довго і процвітайте

    --
    „Im Vergleich mit Elon Musk bei Twitter ist ein Elefant im Porzellanladen eine Ballerina.“
    — @Grantscheam auf Twitter
    1. problematische Seite

      Hi,

      (Screenshot von diesem Codepen)

      BTW, eine Ligatur da ist falsch. Ihr seht, welche?

      das zweite φ 😉

      cu,
      Andreas a/k/a MudGuard

      1. problematische Seite

        Hallo MudGuard,

        wieso? Che Fingenieur, der kleine Bruder von Che Guevara!

        Zu finden Chez Guinan…

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
      2. problematische Seite

        @@MudGuard

        (Screenshot von diesem Codepen)

        BTW, eine Ligatur da ist falsch. Ihr seht, welche?

        das zweite φ 😉

        Genau das bei Chefingenieur. Über Wortteilgrenzen hinweg darf im Deutschen keine Ligatur gesetzt werden.

        Verhindern kann man das

        • durch zero-width non-joiner und soft hyphen zwischen f und i
          was auch den Effekt hat, dass dort bevorzugt getrennt wird: Chef-ingenieur, nicht Chefinge-nieur
        • mit einem span-Element um f und i, für welches Ligaturen ausgeschaltet werden
          welches man bei Bedarf auch dazu nutzen kann, denn Abstand zwischen f und i zu vergrößern, damit der Tropfen des f nicht in den i-Punkt reinläuft

        Guckst du.

        🖖 Живіть довго і процвітайте

        --
        „Im Vergleich mit Elon Musk bei Twitter ist ein Elefant im Porzellanladen eine Ballerina.“
        — @Grantscheam auf Twitter
        1. problematische Seite

          Hallo Gunnar,

          BTW, eine Ligatur da ist falsch. Ihr seht, welche?

          das zweite φ 😉

          Genau das bei Chefingenieur.

          logisch, war mir auch klar.

          • durch zero-width non-joiner und soft hyphen zwischen f und i
            was auch den Effekt hat, dass dort bevorzugt getrennt wird: Chef-ingenieur, nicht Chefinge-nieur

          Oder sogar Chefin-genieur.

          Einen schönen Tag noch
           Martin

          --
          Gestern wusste ich noch nicht, wie Inschinör geschrieben wird, und heute bin ich schon einen!
          1. problematische Seite

            Hi,

            Oder sogar Chefin-genieur.

            Diese Trennung gilt nur morgen am Weltfrauentag … 😉

            cu,
            Andreas a/k/a MudGuard

      3. problematische Seite

        @@MudGuard

        (Screenshot von diesem Codepen)

        BTW, eine Ligatur da ist falsch. Ihr seht, welche?

        das zweite φ 😉

        Du meinst das erste fi‽ Das davor ist ein ffi. 😜

        🖖 Живіть довго і процвітайте

        --
        „Im Vergleich mit Elon Musk bei Twitter ist ein Elefant im Porzellanladen eine Ballerina.“
        — @Grantscheam auf Twitter
        1. problematische Seite

          Hallo,

          Du meinst das erste fi‽ Das davor ist ein ffi. 😜

          du meinst ein fφ…

          Gruß
          Kalk

          1. problematische Seite

            @@Tabellenkalk

            Du meinst das erste fi‽ Das davor ist ein ffi. 😜

            du meinst ein fφ…

            Pfff…

            🖖 Живіть довго і процвітайте

            --
            „Im Vergleich mit Elon Musk bei Twitter ist ein Elefant im Porzellanladen eine Ballerina.“
            — @Grantscheam auf Twitter
  2. problematische Seite

    @@borisbaer

    Es geht um diese Seite? Wo sollen denn da Ligaturen gesetzt werden?

    Und durch das letter-spacing sollten alle Ligaturen aufgelöst werden.

    🖖 Живіть довго і процвітайте

    --
    „Im Vergleich mit Elon Musk bei Twitter ist ein Elefant im Porzellanladen eine Ballerina.“
    — @Grantscheam auf Twitter
    1. problematische Seite

      @@Gunnar Bittersmann

      Es geht um diese Seite? Wo sollen denn da Ligaturen gesetzt werden?

      Mir schwant da was. Du willst Ligaturen dazu verwenden, die Abstände der Buchstaben bei bestimmten Buchstabenpaaren festzulegen? Das wäre ein sehr übler Hack. Stattdessen wäre die Kerningtabelle zu bearbeiten.

      Aber wie ich schon einmal sagte: Bei einer professionell gestalteten Schrift (wie Roboto eine ist) ist davon auszugehen, dass der Schriftgestalter das Kerning richtig gemacht hat und man da nicht verschlimmbessern sollte.

      🖖 Живіть довго і процвітайте

      --
      „Im Vergleich mit Elon Musk bei Twitter ist ein Elefant im Porzellanladen eine Ballerina.“
      — @Grantscheam auf Twitter
    2. problematische Seite

      Hallo Gunnar,

      entschuldige die späte Antwort. Ich bin vorher nicht dazu gekommen.

      Und durch das letter-spacing sollten alle Ligaturen aufgelöst werden.

      Das wusste ich nicht. Seltsamerweise ging es in der Vergangenheit im Firefox-Browser trotzdem. Ich habe jetzt die Ligaturen nicht mehr als discretionary ligatures registriert, sondern als „normale“ Ligaturen, und einfach mit font-feature-settings: "liga" 1 aktiviert.

      So werden sie auch in Chrome angezeigt.

      Vielen Dank für den Hinweis!

      Grüße
      Boris

  3. problematische Seite

    Hallo borisbaer,

    ich verwende auf meiner Website als Hauptschriftart Roboto Regular und habe in der Vergangenheit viele Ligaturen dafür erstellt (via FontLab 8), die auch mit der CSS-Eigenschaft font-variant-ligatures: discretionary-ligatures ohne Weiteres angezeigt wurden

    Chrome zeigt mir Ligaturen, wenn ich nach "Bio" suche und letter-spacing abschalte. Das Wort Infinite enthält dann eine fi Ligatur.

    Und es gibt jede Menge "Geruckel" im Textfluss. Die Zeichenabstände sind grausig. Wenn ich discretionary-ligatures abschalte, wird es lesbarer.

    Entweder sind deine handgemachten Ligaturen nicht für jedes Gerät geeignet, oder deine Vorstellung von "schönem Zeichenabstand" sind - äh - individuell.

    (1) Mit letter-spacing: Keine Ligaturen
    (2) Ohne letter-spacing, mit discretionary-ligatures
    (3) Ohne font-variant-ligatures

    Zeile 3 ist etwas dicht, zugegeben, aber findest Du die Zeichenabstände in Zeile 2 gelungen?!

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. problematische Seite

      @@Rolf B

      (1) Mit letter-spacing: Keine Ligaturen
      (2) Ohne letter-spacing, mit discretionary-ligatures
      (3) Ohne font-variant-ligatures

      Zeile 3 ist etwas dicht, zugegeben

      Was an der fetten Schrift liegen dürfte, da müsste man den Zeichenabstand etwas erhöhen (was Ligaturen auflöst).

      Oder – was man bei heller Schrift auf dunklem Grund tun muss, damit die Schrift genauso dick wirkt dunkle Schrift auf hellem Grund – die Schriftstärke etwas verringern, was freilich nur bei variable fonts mit optical-size-/width-Achse geht. Roboto gibt’s als Roboto VF.

      aber findest Du die Zeichenabstände in Zeile 2 gelungen?!

      Ich nicht.

      🖖 Живіть довго і процвітайте

      --
      „Im Vergleich mit Elon Musk bei Twitter ist ein Elefant im Porzellanladen eine Ballerina.“
      — @Grantscheam auf Twitter
    2. problematische Seite

      Hallo Rolf,

      Und es gibt jede Menge "Geruckel" im Textfluss. Die Zeichenabstände sind grausig. Wenn ich discretionary-ligatures abschalte, wird es lesbarer.

      Entweder sind deine handgemachten Ligaturen nicht für jedes Gerät geeignet, oder deine Vorstellung von "schönem Zeichenabstand" sind - äh - individuell.

      der Abstand bei den Ligaturen passt nur, wenn zusätzlich letter spacing eingeschaltet ist. Ansonsten sind die Abstände innerhalb der Ligaturen zu groß. Sie wurden für ein letter spacing von 0.085em erstellt. Anfangs hatte ich sie innerhalb der Schriftart bei den discretionary ligatures verbucht, ohne zu wissen, was diese eigentlich sind. Ich hatte vorher noch nie mit Schriftarten gearbeitet. Mittlerweile sind sie bei den Standard-Ligaturen verbucht, und nun geht es.

      (1) Mit letter-spacing: Keine Ligaturen
      (2) Ohne letter-spacing, mit discretionary-ligatures
      (3) Ohne font-variant-ligatures

      Angedacht ist es wie in Zeile 1, nur dass f und i bei mir etwas weiter auseinander waren.

      Zeile 3 ist etwas dicht, zugegeben, aber findest Du die Zeichenabstände in Zeile 2 gelungen?!

      Nö. ^^

      Grüße
      Boris