effel: Winkelwert aus Sinuswert

Hallo an Alle,

ich habe ein mathematisches Problem: Gibt es in javascript ein Funktion, die aus einem Sinuswert den Winkelwert zurück gibt. Ich habe einen Sinuswert von 0,618 und möchte den Winkel dazu ermitteln. Es scheint eine einfache Sache zu sein...

Danke für Eure Bemühungen

effel

  1. Hallo effel,

    Math.asin() ist Dein Freund.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Danke Rolf,

      hat alles bestens geklappt!!

      effel

  2. Hi,

    ich habe ein mathematisches Problem: Gibt es in javascript ein Funktion, die aus einem Sinuswert den Winkelwert zurück gibt. Ich habe einen Sinuswert von 0,618 und möchte den Winkel dazu ermitteln. Es scheint eine einfache Sache zu sein...

    so einfach auch nicht, weil es mehrere Lösungen gibt …

    Die Umkehrfunktion heißt arcussinus, und ist, wie schon Rolf schrieb, im Math-Objekt unter dem Namen asin zu finden.

    Die liefert den Winkel im Bogenmaß (a/k/a radians).

    Da mußt Du dann ggf. noch weiterrechnen, wenn Du die andere Lösung (innerhalb des 1. Kreises brauchst - wenn man sich nicht auf 360° beschränkt, gibt's ja unendlich viele Winkel mit demselben Sinuswert …)

    Wenn Du Grad haben willst, mußt Du das auch noch umrechnen (*180/π).

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

  3. Guten Morgen!

    die entsprechende JS-Methode wurde schon genannt: Math.asin()

    Interessant ist, dass es das neuerdings auch in CSS gibt:

    CSS/Funktionen/Math-Funktionen#asin()

    Lesetipps:

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!