Rolf B: Filezilla überträgt Datum nicht mit

Beitrag lesen

Hallo TS,

Eine Versionsnummer ist genauso, wie eine gepunktete IP-Darstellung ein zusammengesetzter Datentyp, oder auch Record oder Struct(ure) genannt.

So ist das jetzt. Mein Punkt war aber: Dies ist eine Entwicklung. Früher, als Software noch nicht monatlich oder so aktualisiert wurde, stiegen Versionsnummern nur langsam an. Eine Softwareversion wie 2.4 hat die Marketingleute dann schon hinreichend nervös gemacht, dass sie mindestens ein +1 auf die major version verlangt haben. Vor allem, wenn die Konkurrenz schon bei Version 5.x war. Deswegen sprang ja WinWord von 2.0 auf 6.0 - um Wordperfect rechts zu überholen.

So kam man in der minor version eigentlich nie über 9. Deswegen wurden früher™️ Versionsvergleiche einfach als Stringvergleich gemacht.

Und irgendwann fiel einem das dann auf die Füße.

Bei DV-technischen Kratonen wie Linuchs sind die alten Zeiten dann noch hinreichend präsent, um gelegentlich Verwirrung zu stiften…

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi