Matthias Scharwies: MathML im SELF-Wiki

Beitrag lesen

problematische Seite

Servus!

Servus!

Hallo Matthias,

  • Die Ausrichtung am „=“ wurde durch eine Tabelle (mtable) erreicht.
  • Der Abstand links vom „=“ ist zu groß. Ich habe es nicht geschafft, das Tabellenfeld in seiner Größe zu begrenzen.

Ich habe versucht, die Tabelle durch „normale“ mrow-Elemente zu ersetzen.

1. Grid Layout

nice try Es geht nur display und inline für math

2. mspace

Ich hatte dann gehofft, jeweils das erste Element mit einer Breite zu versehen. Pustekuchen!

Weder die mrow-Elemente um den Term vor dem Gleichheitszeichen, noch mspace lassen sich mit CSS in der Größe formatieren. Auf einen festen Attributwert wollte ich ja eigentlich verzichten.

3. mpadded

Evtl. geht das mit MathML/Element/mpadded (MDN) oder mit CSS margin-left für das zweite "="

Ich habe an diversen Stellen, auch bei MDN, nur die Tabellenversion gefunden. Mit mpadded kann ich ja nur links und rechts Platz schaffen. Oder wie meinst du, kann ich mit mpadded ausrichten?

Da nervt mich, dass das mpadded das Gleichheitszeichen umschließen würde und man als Attribut die Breite der linken Terme ins Markup einfügen müsste.

4. Tabelle

Laut Seiteninspektor ist das Linke Tabellenfeld zu breit, das F(t) nimmt den Platz garnicht nicht ein.

Habe jetzt auch die 3. Zeile mit drei mtd-Elementen ausgezeichnet und wundere mich über die Breite der Tabellenzellen.

Ich bleib' dran!

Lösung

Ich habe den Term innerhalb von mtdnoch einmal in ein mrowgeschachtelt - jetzt sieht's so aus:

Beispiel:MathML-Fourier.html#view_result

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!
0 46

Frage zum Wiki-Artikel „MathML“

JimKnopf
  • frage zum wiki
  1. 0

    MathML im SELF-Wiki

    Matthias Scharwies
    • frage zum wiki
    • mathml
    1. 0
      JimKnopf
      1. 0
        Rolf B
        1. 0
          Matthias Scharwies
          1. 0
            Rolf B
          2. 0
            Gunnar Bittersmann
            • mathml
            1. 0
              Matthias Scharwies
      2. 1
        JimKnopf
        1. 0

          Darstellungsprobleme im Chrome (war: MathML im SELF-Wiki)

          Rolf B
          1. 0
            JimKnopf
            1. 0
              Matthias Scharwies
              1. 0

                math: display nicht mit CSS setzen! -Darstellungsprobleme im Chrome (war: MathML im SELF-Wiki)

                Matthias Scharwies
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  • mathml
                  1. 0
                    Matthias Scharwies
                  2. 0
                    Rolf B
                    1. 0
                      Gunnar Bittersmann
                      • sprache
                      • sprache
                      1. 0
                        Felix Riesterer
                        1. 0

                          „macht Sinn“ (war: math: display nicht mit CSS setzen! -Darstellungsprobleme im Chrome (war: MathML im SELF-Wiki))

                          Gunnar Bittersmann
                          1. 0
                            Auge
                            1. 0
                              Raketenwilli
    2. 2
      Matthias Scharwies
      1. 0
        Auge
        1. 0
          Matthias Scharwies
    3. 1
      Matthias Scharwies
    4. 0
      JürgenB
      1. 0
        Matthias Scharwies
        1. 0
          JürgenB
        2. 0
          JürgenB
          1. 0
            Matthias Scharwies
            1. 0
              Matthias Scharwies
              1. 0
                Matthias Scharwies
                1. 0
                  JürgenB
                  1. 0
                    Matthias Scharwies
                    1. 0
                      JürgenB
                      1. 0
                        JürgenB
                      2. 0
                        Matthias Scharwies
                        1. 0
                          JürgenB
                          1. 0
                            Matthias Scharwies
      2. 2
        Auge
        • frage zum wiki
        • mathml
        • meinung
        1. 0
          JürgenB
        2. 3

          Einsteiger-Tutorial vorerst fertig!

          Matthias Scharwies
          1. 0
            JürgenB
            1. 1
              Matthias Scharwies
  2. 0
    JimKnopf
    1. 0
      JürgenB