Servus!
Hallo Matthias,
Was hältst du von der grün eingefärbten Tabelle?
ich verstehe sie nicht. Was hast du an meiner Version alles geändert?
Lösung
Ich habe den [ersten] Term innerhalb von
mtd
noch einmal in einmrow
geschachtelt - jetzt sieht's so aus:
Ich hatte fälschlicherweise geglaubt, dass der Abstand so anders wäre. Ich hab's jetzt mal im Chrome getestet - da sieht's nochmal ganz anders aus!
Bei display:block wird bei mir der ganze Math-Block zentriert. In der letzten Zeile verwende ich colspan=3, da diese Zeile eine Ergänzung und keine Fortführung der Gleichung ist.
Hab's wieder so geändert. Achtung HTML: colspan - MathML: columnspan
[EDIT]: Chrome versteht columnspan="3" nicht und richtet die linken Zellen nach der Länge deiner unteren Gleichung aus. [/EDIT]
Ich bekomme es nicht hin, die erste Spalte so breit wie der Inhalt zu machen.
Die MDN gibt nur Hoffnung auf die Zukunft:
Warning: The <mtable> article provides more advanced layout options via special attributes such as alignment or spacing. These originated before CSS equivalents and were originally designed and intended for renderers which were not-CSS aware. However, these attributes may not be implemented in all browsers. In the future, it is likely that usages of <mtable> for layout-only purpose (i.e. not actual matrix-like objects) can be replaced with CSS-based alternatives.
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!