Felix Riesterer: Mathe ist so lange her: Bruchtherme

Beitrag lesen

Liebe(r) Erbsensuppe,

$$\frac{2}{a} - \frac{a+1}{a-1}$$

Man muss wohl beide Brüche erweitern, damit sie identische Nenner haben und man die Summe berechnen kann: $$\frac{2(a-1)}{a(a-1)} - \frac{a(a+1)}{a(a-1)}$$

Damit wird schon fraglich, warum im roten Ergebnis im Nenner eine $$-2$$ in der Klammer steht, denn die kann vom Erweitern alleine nicht sein: $$\frac{2(a-1)-a(a+1)}{a(a-1)}$$

Multipliziert man im Zähler die Klammern aus, ergibt sich dieser Zwischenschritt: $$\frac{2a-2-a^{2}-a}{a(a-1)}$$

Verkürzt wäre das dieser Term: $$\frac{a-2-a^{2}}{a(a-1)}$$ oder so: $$\frac{a-2-a^{2}}{a^{2}-a}$$

Man möge mich korrigieren, wenn meine Bettschwere zu falschen Umformungen geführt haben sollte. Gute Nacht!

Liebe Grüße

Felix Riesterer