JimKnopf: Anmeldeproblem beim Forum

problematische Seite

Moin moin,

ich hatte mir am 13.03.2023 hier im Forum als JimKnopf ein Benutzerkonto erstellt, aber irgendwie will das System mich jetzt nicht mehr kennen.

Wenn ich mich jetzt als JimKnopf mit meinem Passwort anmelden will, bekomme ich die Antwort "Benutzername oder Passwort sind falsch."

Wenn ich https://forum.selfhtml.org/users/13753 aufrufe (das war ich vorgestern noch), heißt es "Seite nicht gefunden!"

Wenn ich mir das Benutzerkonto neu erstellen will, mit denselben Angaben wie am 13.03.2023, bekomme ich zur Antwort: "Zugriff verboten! Sie haben nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite abzurufen. Vielleicht möchten Sie sich erst anmelden?" Ja, nette Idee mit dem Anmelden, aber wie mache ich das, wenn ich kein Benutzerkonto habe und auch keins erstellen darf??

Wenn ich nicht inzwischen zur unerwünschten Person geworden bin: Könnte mir bitte jemand mein Benutzerkonto zurückgeben?

Gruß... JimKnopf

  1. problematische Seite

    Hallo JimKnopf,

    versuche es einfach nochmal. Ich hoffe zumindest, dass das funktioniert. Wenn nicht, nenn Dich "Jim Knopf" - oder meinetwegen auch Molly, Li Si oder Sursulapitschi.

    Der Audit-Log des Forums sagt:

    13.03.2023 18:27 - Benutzer erstellt - JimKnopf (/users/13753) 
    15.03.2023 01:00 - Benutzer automatisch gelöscht - JimKnopf 
    

    Entscheidend ist dabei, was im Audit-Log nicht steht: Benutzer bestätigt.

    Du solltest eine Mail mit einem Bestätigungslink bekommen haben, um sicher zu sein, dass das Mailkonto, dass Du angegeben hast, erreichbar ist und Dir gehört. Diesen Link musst Du abrufen, damit dein User bestätigt wird. Unbestätigte User werden als Datenleichen entsorgt.

    Überraschend wäre höchstens, dass Du dein Konto ohne eine Bestätigung nutzen konntest.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. problematische Seite

      Hallo Rolf,

      das ist schon mal ein nützlicher Hinweis. Die Mail mit dem Bestätigungslink habe ich nicht bekommen, folglich habe ich auch nichts bestätigt. Trotzdem hat das System mich zunächst als Benutzer eingerichtet, wie der Audit-Log beweist.

      Ich finde die Frage spannend, wieso die Kiste am Ende des Registrierungprozesses meint, ich hätte nicht die nötigen Zugriffsrechte, um ein Benutzerkonto zu erstellen. Ich klicke auf "Benutzerkonto erstellen" und am Ende, wenn ich alle Felder ausgefüllt habe, heißt es "ätsch, du darfst aber nicht!" Man fühlt sich da irgendwie verarscht. Ich würde sagen: da ist doch auch etwas faul.

      Die Idee, es nochmal zu versuchen, hatte ich auch schon - genauer gesagt: ich hatte sie dreimal. Hat aber auch nicht geholfen.

      Mein Drang, im Forum und auf den Wiki-Seiten unter verschiedenen Namen aufzutreten, hält sich in Grenzen.

      Das System behauptet zwar, mich als Benutzer wieder gelöscht zu haben, aber irgendwie wohl doch nicht so richtig - sonst müsste ich mich problemlos wieder neu registrieren können. Was mir weiterhelfen würde: Entweder mein Konto vom 13.03. wieder herstellen oder mich als Benutzer vollständig löschen.

      Danke für die Unterstützung JimKnopf

    2. problematische Seite

      seltsam - jetzt hat's geklappt und diesmal habe ich auch eine E-Mail mit Bestätigungslink bekommen. Ein Unterschied ist: bei meinen vergeblichen Registrierungsversuchen vor ein paar Minuten war ich noch auf den Wiki-Seiten als JimKnopf angemeldet. Jetzt beim erfolgreichen Versuch hatte ich dort zuvor abgemeldet. Ob das die Ursache für die Probleme war?

      Gruß... JimKnopf

      1. problematische Seite

        Hallo,

        seltsam - jetzt hat's geklappt und diesmal habe ich auch eine E-Mail mit Bestätigungslink bekommen.

        vielleicht hattest du bei ersten Versuch einen Tipfelher bei der Mailadresse.

        Ein Unterschied ist: bei meinen vergeblichen Registrierungsversuchen vor ein paar Minuten war ich noch auf den Wiki-Seiten als JimKnopf angemeldet. Jetzt beim erfolgreichen Versuch hatte ich dort zuvor abgemeldet. Ob das die Ursache für die Probleme war?

        Kann ich mir nicht vorstellen. Das Forum und das Wiki sind eigentlich technisch komplett getrennt voneinander.

        Dass es bei zweiten Versuch nicht ging, könnte ich mir vorstellen: Eventuell verweigert das System die Neuregistrierung eines einmal gelöschten Users unter demselben Namen. Das ist aber nur eine Mutmaßung von mir.

        Einen schönen Tag noch
         Martin

        --
        Kaffee ist nur schädlich, wenn Ihnen ein ganzer Sack aus dem 5. Stock auf den Kopf fällt.
        1. problematische Seite

          Hallo,

          vielleicht hattest du bei ersten Versuch einen Tipfelher bei der Mailadresse.

          Tippfehler kann ich ausschließen. Ich hatte mir bei meiner allerersten Registrierung am 13.03. alle Angaben in einer Textdatei notiert und dort habe ich sie bei allen Versuchen heute per copy & paste wieder hergeholt.

          Gruß... JimKnopf

          1. problematische Seite

            Hallo JimKnopf,

            keine Ahnung, was da im Detail passiert. Das ist die Domäne von Christian Kruse, dem Autor unseres Forums. Ich habe zwar Admin-Rechte im Forum, aber direkt auf die DB kann ich nicht zugreifen.

            Eine Sperre, um einen gelöschten Usernamen nicht mehr registrieren zu können, scheint es ja nicht zu geben. Du bist jetzt ja als JimKnopf registriert, ich sehe die Bestätigung und Du postet auch unter diesem Namen.

            Das "JimKnopf2.0" Posting vorhin war unangemeldet.

            Einen Bezug zwischen der Wiki-Userverwaltung und der Forums-Userverwaltung gibt es definitiv nicht, das sind getrennte Systeme. Auch die Login-Cookies sind getrennt.

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi