Alois: Slider to JS variable

Beitrag lesen

Hallo Rolf, vielen Dank! Da kann ein Anfänger richtig was lernen .... toll! Leider löst es mein zentrales Problem nicht. Ich habe deinen eleganten code mal genommen und ein paar Zeilen eingefügt, da müsste man das eigentlich gut sehen können: Innerhalb der Funktion hält strOut[0] den Sliderwert, außerhalb geht die Variable wieder auf "undefined". Ich brauche aber den Wert außerhalb um mit ihm einen String zu konstruieren, den ich an meinen kleinen Web-Server schicken will. Anmerkung: Die Anzeige in dieser HTML-Seite ist NUR zur Demo hier und nicht mein Ziel. Ich brauche den Wert des Sliders auch nur nachdem er bewegt wurde.

<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<style>
label[for=fpIn] {
   font-weight:bold;
}
</style>
</head>
<body>

<h1>Slider to JS-Var</h1>

<div>
    <label for="fpIn">Fußpunkt:</label>
    <input type="range" id="fpIn" min="-20" max="0" value="-12">
    <output aria-hidden="true">0</output> °C
    <p id="test1"></p>
    <p id="test2"></p>
</div>

<script>
const strOut=[];
const sliderFp = document.querySelector("#fpIn");
const sliderOut = document.querySelector("#fpIn + output"); 

sliderFp.addEventListener("input", function() {
   sliderOut.textContent = sliderFp.value;
   strOut[0]=sliderFp.value;
   document.getElementById("test1").innerHTML=strOut[0];
});
    
sliderOut.textContent = sliderFp.value;
document.getElementById("test2").innerHTML=strOut[0];
</script>

</body>
</html>