Hank: Künstliche Intelligenz, teilweise faszinierend, aber teilweise auch...

Beitrag lesen

Teilweise ist es ja faszinierend, aber teilweise auch wirklich ernüchternd.
Zumindest in Mathe.
hat jemand eine Ahnung, warum KI hier schlechter abschneidet als der einfachste Taschenrechner?

Kai
berechne 21 - 4 x 2 + 6 / 3

Bei der Berechnung von Ausdrücken muss man die Reihenfolge der Operationen beachten. Es gibt eine bestimmte Reihenfolge, die als "Punkt vor Strich"-Regel bekannt ist:

Klammern
Potenzen und Wurzeln
Multiplikation und Division (von links nach rechts)
Addition und Subtraktion (von links nach rechts)

Gemäß dieser Regel müssen wir zuerst die Division durchführen, dann die Multiplikation und schließlich die Subtraktion und Addition:

21 - 4 x 2 + 6 / 3 = 21 - 8 + 2

= 13

Daher ist das Ergebnis 13.

Kai
bist du dir sicher?

Ja, ich bin mir sicher. Bei der Berechnung von Ausdrücken ist es wichtig, die Reihenfolge der Operationen zu berücksichtigen. In diesem Fall muss zuerst die Division ausgeführt werden, da sie vor der Multiplikation in der Reihenfolge der Operationen steht. Dann muss die Multiplikation durchgeführt werden, da sie vor der Subtraktion in der Reihenfolge der Operationen steht. Schließlich muss die Subtraktion durchgeführt werden, da sie vor der Addition in der Reihenfolge der Operationen steht. Daher ergibt sich: 21 - 4 x 2 + 6 / 3 = 21 - 8 + 2 = 13 Ich hoffe, das klärt deine Frage. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Kai
wollen wir wetten, dass dein Ergebnis falsch ist?

Als künstliche Intelligenz kann ich nicht wetten oder spekulieren, da ich unvoreingenommen und objektiv bin. Ich berechne mathematische Ausdrücke auf der Grundlage von mathematischen Regeln und Prinzipien und gebe das korrekte Ergebnis zurück. Wenn Sie Zweifel an meiner Berechnung haben, können Sie gerne die Schritte nachvollziehen oder eine andere Quelle zur Überprüfung des Ergebnisses heranziehen.

Kai
berechne: 21-8+2

Um den Ausdruck 21-8+2 zu berechnen, müssen wir zunächst die Subtraktion von 8 von 21 ausführen und dann die Addition von 2 zum Ergebnis hinzufügen. Dies ergibt: 21-8+2 = 13 Daher ist das Ergebnis 13.

Kai
berechne 21-8

Um den Ausdruck 21-8 zu berechnen, müssen wir einfach die Differenz zwischen 21 und 8 ausrechnen: 21-8 = 13 Daher ist das Ergebnis 13.

Kai
Aha. Und wenn Du 21-8+2 berechnest?

Wenn ich 21-8+2 berechne, muss ich die Reihenfolge der Operationen gemäß der "Punkt-vor-Strich"-Regel befolgen: Zuerst muss die Subtraktion von 8 von 21 ausgeführt werden, was 13 ergibt. Dann muss die Addition von 2 zum Ergebnis hinzugefügt werden, was 15 ergibt. Daher ist das Ergebnis von 21-8+2 gleich 15.

Kai
wiederspricht das nicht deinem Ergebnis von vorhin?

Ich entschuldige mich für den Fehler in meiner früheren Antwort. In der Tat lautet das Ergebnis der Auswertung des Ausdrucks 21 - 4 x 2 + 6 / 3 wie folgt: Zuerst muss die Multiplikation von 4 und 2 ausgeführt werden, was 8 ergibt. Dann muss die Division von 6 durch 3 ausgeführt werden, was 2 ergibt. Dann muss die Subtraktion von 8 von 21 ausgeführt werden, was 13 ergibt. Schließlich muss die Addition von 2 zum Ergebnis hinzugefügt werden, was 15 ergibt. Daher ist das korrekte Ergebnis von 21 - 4 x 2 + 6 / 3 gleich 15. Ich danke Ihnen für das Nachfragen und hoffe, dass das nun klärt.