Hallo ottogal,
Mir ist nicht nachvollziehbar, wie man wegen des ohnehin absurden Hypes mit den Emojis eigens einen darauf abgestellten Font als Standard einführen
Der Twemoji Mozilla stammt, wenn ich den Bug richtig lese, aus einer Zeit, wo die Windows Fonts noch eine schlechte Emoji-Unterstützung hatten. Der Firefox hat ihn da als Fallback verwendet, falls die regulär eingestellte Schrift den passenden Glyph nicht enthält.
Der Bug besagt, dass sie Twemoji als Fallback wieder einführen sollten, was mit Hinweis auf brauchbare Unicode-Unterstützung von Windows abgelehnt wurde.
Der Font ist vermutlich nur für diejenigen drin, die ihn unbedingt als Fallback weiternutzen wollen. Allerdings: Es gibt keine Möglichkeit in den Einstellungen, einen solchen Fallback zu konfigurieren. Entweder Twemoji, oder was anderes.
D.h. man kann ihn lediglich in die font-family Liste aufnehmen, ganz nach hinten, wenn man ihn nutzen möchte.
Warum er bei Dir als Standardschrift für eine der generischen Familys eingestellt war, das kann ich nicht sagen. Das funktioniert nur, wenn jede Website, die man besucht, irgendwelche anderen Schriften als Defaultfont setzt und die generischen Schriftfamilien nur als Fallback listet.
Kann man machen. Aber du fällst dann bei Webseiten auf die Nase, die keine Font-Family setzen.
Rolf
--
sumpsi - posui - obstruxi