Roy Bär: MYSQLI Datenbank mit komplexeren Einträgen?

Beitrag lesen

@@ Rolf,

Nimm nur den reumütigen User, der gestern noch nichts mehr mit Rudis DB zu tun haben wollte, sich aber nach einmal darüber schlafen doch entschieden hat, wieder im Datenbestand sein zu wollen. Wie gut, wenn man ein Delete Flag hat.

Ich denke, da irrst Du. Wenn ich keine Aufbewahrungspflicht habe, dann darf ich nicht aufbewahren. Ich könnte dieses Vorgehen dem User zwar bei der Registrierung in der Datenschutzerklärung aufnötigen. Dann muss ich mir aber auch einen wichtigen Grund dafür zusammenfabulieren, denn ansonsten könnte das ein Gericht (a) als überraschende Klausel und (b) als Verstoß gegen Datensparsamkeit kassieren. „Komfort bei irrtümlicher Accountkündigung“ dürfte als wichtiger Grund nicht durchgehen.

Wenn ich dieser reumütigen Userin[^1]

Siehst Du Rolf, Du fängst mit dieser überflüssigen Genderei an und schon denkst auch Du nur noch eindimensional. Scheint irgendwie zur "Verblödungsstrategie der Menschen" der links-woken Gemeinde zu gehören. 😉

Oh. Dies hab ich überlesen:

Geht ja sogar noch einen Schritt weiter bei Dir. 😁

Klamüsern wir mal auf:

  1. Vermengst Du Technik und Gesetz. Technisch sinnvoll ist ein Delete-Flag allemale. Wenn es Gesetze gibt, die mir etwas verbieten, halte ich die natürlich ein.

  2. Wir reden jetzt hier von Usern, weil Rudi das eingangs erwähnt hat. Da er aber scheinbar noch am Beginn seiner "Datenbankspezialistenkarriere" steht, möchte ich seinen Hozizont dahingehend erweitern, dass ein delete-Flag ihm mehr Optionen bietet. Denn irgendwann löscht er womöglich Daten, die keinen Personenbezug haben. Dann wäre aber ein Delete-Flag sicher angebrachter (von temporären Daten oder Ballast abgesehen)

Ok, dann sind wir einer Meinung. Die rechtlichen Vorschriften sind nämlich so, dass jegliche Datenspeicherung, die keinen Grund hat, untersagt ist.

Wir sind ohnehin im Großen und Ganzen einer Meinung (vom Gendequatsch einmal abgesehen), wobei Du mir bitte noch einen Link zur verfügung stellen magst, wo geschrieben steht, dass ich die Anzahl der Klinker an meinem Haus und die Zahl der Grashalme meines Vorgartens nicht grundlos speichern darf. 😉

Wir sind doch nicht tatsächlich in Deutschland schon soweit, dass auch sowas nun, womöglich aus Klimaschutzgründen, reglementiert wird, oder? 😱

Roy