TS: HTTP Refer(r)er

Hello,

ich arbeite derzeitig alle noch vorhandenen Logs auf einem Root-Srver durch.

Dabei ist mir aufgefallen, dass in den Access-Logs des Apachen kaum noch Refer(r)er logged werden. Sind die inzwischen schon obsolete?

Nur Google meldet sich da noch "vernünftig".

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt soviel Sonne, nutzen wir sie.
www.Solar-Harz.de
S☼nnige Grüße aus dem Oberharz
  1. Sind die inzwischen schon obsolete?

    Ob nun „obsolet“ ist Geschmacksfrage. Die Zeile ist im HTTP-Protokoll noch als optional vorgesehen, PHP wertet diese ggf. auch noch aus - aber vernünftigerweise senden Browser diese im Interesse ihrer Benutzer schon länger nicht mehr. Ich rede hier von „seit Jahren“.

  2. Hallo Tom,

    ich arbeite derzeitig alle noch vorhandenen Logs auf einem Root-Srver durch.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass in den Access-Logs des Apachen kaum noch Refer(r)er logged werden. Sind die inzwischen schon obsolete?

    meinst du damit, dass die vom Apachen mit Defaulteinstellungen nicht mehr protokolliert werden? Oder dass die vom Client gar nicht mehr geliefert werden?

    Nur Google meldet sich da noch "vernünftig".

    Naja, meines Wissens senden alle "echten" Browser noch einen oft auch glaubwürdigen Referer. Die Bots natürlich eher nicht; die kommen von nirgendwo und verschwinden auch wieder nach nirgendwo. Deswegen überrascht mich deine Aussage zu Google. Ich dachte anhand der Schilderung zun#chst an den User-Agent, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

    Auf der anderen Seite: Welchen Informationswert hat denn der Referer noch? Ich sehe den eher im Bereich: "ja, ganz lustig, aber wer will das wissen?"

    Einen schönen Tag noch
     Martin

    --
    Kaffee ist nur schädlich, wenn Ihnen ein ganzer Sack aus dem 5. Stock auf den Kopf fällt.
    1. Hello,

      Auf der anderen Seite: Welchen Informationswert hat denn der Referer noch? Ich sehe den eher im Bereich: "ja, ganz lustig, aber wer will das wissen?"

      Es ist mMn durchaus interessant, wer einen verlinkt hat und dies generisch (also ohne Google & Co.) feststellen zu können.

      Glück Auf
      Tom vom Berg

      --
      Es gibt soviel Sonne, nutzen wir sie.
      www.Solar-Harz.de
      S☼nnige Grüße aus dem Oberharz
      1. Hello,

        Auf der anderen Seite: Welchen Informationswert hat denn der Referer noch? Ich sehe den eher im Bereich: "ja, ganz lustig, aber wer will das wissen?"

        Es ist mMn durchaus interessant, wer einen verlinkt hat und dies generisch (also ohne Google & Co.) feststellen zu können.

        Ja. Aber wie das eben so ist gibt es gegensätzliche Interessen. Übrigens, hab es grad überprüft, meine Browser senden sehr wohl einen Referer - aber eben nur, wenn Zieladresse und Referer zu gleichen Domain gehören (indes nicht, wenn diese Ressourcen infolge einer Preload-Anweisung im HTTP-Header abholen.)