Hallo Franz,
Jedes anständige Betriebssystem weiß, von Projektoren abgesehen, ziemlich genau, welche Ausmaße und welche Pixelzahlen für Zeilen und Spalten das angesteuerte Display hat
Ja. Und das ist gut so.
Aber du als Webseitenentwickler weißt nicht, wie das bei den möglicherweise Millionen von Besuchern mit tausenden verschiedenen Geräten ist. Geräte, deren physikalische dpi von 30 (Beamer) bis 300 (Retina) reichen können. Du hast keine Ahnung, wie groß sich deine Webseite beim Empfänger darstellt, wenn du Maße in Pixeln lieferst. Du müsstest deine Pixel auf jedem Gerät von Hand umrechnen, wenn du keine em & Co hättest.
Und gerade wegen der ignoranten Seitenentwickler der Vergangenheit, die alles in Pixel gemessen haben, mussten Hersteller von Retina-Displays das CSS Pixel erfinden. Andernfalls wäre das Web auf diesen Geräten unbenutzbar geworden.
Wobei es auch lange nicht anders als mit Pixeln möglich war, das gewünschte Layout zu erhalten. Flexbox und Grid sind ja erst vor 12-15 Jahren eingeführt worden, es wäre schon arg hektisch, 2023 zu verlangen, auf logische Maße zu wechseln…
Rolf
sumpsi - posui - obstruxi