Hallo,
ich nutze seit graumer Zeit das von Raketenskripter aka Raketenwilli geschriebene Script, um nächtlich meine Datenbanken zu sichern. Danke nochmal für das tolle Script! 👍
Das Script läuft tadellos und damit ich im Falle des Falles hieraus gezogen Backups schnell und unkompliziert einspielen kann, habe ich mir eine bequeme Api geschrieben, die das vorzüglich macht. Der Konsolenbefehl lautet dann:
Konsolenbefehl zum Einspielen der Datenbank
/bin/gunzip -c /mein/pfad/zum/dump/2023-05-02/2023-05-02_01:59:01_myDB.sql.gz | grep -vP "^USE \`myDB\`;$" | /usr/bin/mysql -u myDB-kopie -p'myPass!' -h localhost -B myDB-kopie
Nun habe ich die Api dahin gehend erweitert, mir auch einen Shellbefehl zu generieren, der mir ein beliebiges Backup in meine lokale Xamppinstallation einspielt, auch das funktioniert eingentlich sehr gut. Die DB wird anstandslos eingespielt.
/bin/gunzip -c /home/thatsMe/import_db/2023-05-02/2023-05-02_01:59:01_myDB.sql.gz | grep -vP "^USE \`myDB\`;$" | /mnt/d/myXampp8/mysql/bin/mysql -u root -p -h localhost myDBname
Klappt hervorragend, die DB wird eingespielt.
Aber beim Arbeiten mit der DB wird folgedender Fehler erzeugt:
Fatal error: Uncaught mysqli_sql_exception: The user specified as a definer ('...'@'....de') does not exist in D:\myXampp8\htdocs\testverz\script.php:601
Wo setze ich an?
Kann ich diesen User aus der *.sql.gz mit einem weiteren Konsolenbefehl nicht zuvor löschen oder ersetzen?
Jörg