Linuchs: Zugriff auf NAS funktioniert nicht

Dieser Beitrag wurde gesperrt: bitte im alten Thread fortsetzen

[Edit 2023-05-02 Mod]
Bitte im alten Thread fortsetzen.

--
Moin, nach einer schöpferischen Pause bin ich wieder dabei, meine Daten mit Ubuntu auf dem Network Attached Storage WD MyCloud namens „meili“ zu bearbeiten. Eine Kette von Hindernissen macht es unmöglich. Per (lokalem) Dateibrowser habe ich das Verzeichnis [Persönlicher Ordner / NAS] leer eingerichtet. Besitzer / Gruppe / andere können Dateien erstellen und löschen. Nun mounte ich meili ~~~ sudo mount -o username=kalle,password=H******** //192.168.178.27/Datensicherung/kalle /home/kalle/NAS/ ~~~ danach Besitzer = root / Gruppe = root ~~~ sudo chmod -R 777 NAS ~~~ wird scheinbar ausgeführt, dauert eine Weile ... der Dateibrowser zeigt aber keine Änderung. Beim Klick einer .htm - Datei sollte sie im Firefox geöffnet werden, es erscheint aber Ich kann „meili“ ohne mount ansprechen, dann zeigt Firefox das Gewünschte. file:///run/user/1000/gvfs/smb-share:server=meili.local,share=datensicherung/kalle/sc_langen/001b/index.htm Warum kann ich den mount nicht nutzen? Gruß, Kalle
  1. Was sagt denn ein

    ls -lh /home/kalle/NAS
    

    und

    mount | grep '/home/kalle/NAS'
    
    1. kalle@tammi:~$ ls -lh /home/kalle/NAS

      insgesamt 0
      drwxr-xr-x 2 root root 0 Apr  8 21:56 imi-berkach
      drwxr-xr-x 2 root root 0 Apr 22 01:50 install
      drwxr-xr-x 2 root root 0 Apr  3 16:30 korrespondenz
      drwxr-xr-x 2 root root 0 Apr  5 18:07 sc_langen
      drwxr-xr-x 2 root root 0 Feb 22 03:26 visitenkarten
      drwxr-xr-x 2 root root 0 Mai  2 13:45 www
      

      kalle@tammi:~$ mount | grep '/home/kalle/NAS'

      //192.168.178.27/Datensicherung/kalle on /home/kalle/NAS type cifs (rw,relatime,vers=3.1.1,cache=strict,username=kalle,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.178.27,file_mode=0755,dir_mode=0755,soft,nounix,serverino,mapposix,rsize=4194304,wsize=4194304,bsize=1048576,echo_interval=60,actimeo=1)
      
  2. Hier übrigens meine letzte Antwort…

    https://forum.selfhtml.org/self/2023/apr/06/network-attached-storage-zugriffsproblem/1807721#m1807721

    Die hab ich aus Deinem Profil, dort „Neueste Beiträge“, geklaubt.