Gunnar Bittersmann: removeEventListener funktioniert nicht mit Funktionsparametern

Beitrag lesen

@@Nico R.

li Elemente sind keine interaktiven Elemente. Eine Klick-Behandlung für li ist grundsätzlich falsch... Wenn Du auf einen Klick reagieren willst, brauchst Du interaktive Elemente wie a oder button.

Es geht hier wieder rein um eine Anwendung für Mobilgeräte.

Das ist kein Grund, die HTML-Spezifikation zu missachten.

Es handelt sich um eine Liste wie z.B. in einer E-Mail-App, wo beim Klick auf einen Listeneintrag die E-Mail angezeigt wird oder beim Klick auf "Bearbeiten" die Listeneinträge ausgewählt werden können, um sie z.B. zu löschen. Das mit Buttons im li-Element zu lösen wäre unübersichtlich

Das halte ich für Quatsch. Und wenn, dann ist das dein Problem, welches du nicht auf die Nutzer abwälzen solltest.

und entspricht auch nicht mehr den Gewohnheiten der Nutzer.

Das halte ich für Quatsch.

Über role- oder aria-Attribute hab ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht, weil es hier um einen sehr begrenzten Nutzerkreis geht, der definitiv ein Mobilgerät nutzt und mit 99,9%-er Wahrscheinlichkeit keinen Screenreader.

Survivorship Bias. Genausogut könntest du von einer Website, die nur mit JavaScript funktioniert, behaupten, dass bei 99.9% der Nutzerschaft JavaScript ausgeführt wird.

Und Ableismus.

🖖 Живіть довго і процвітайте

--
„Ukončete, prosím, výstup a nástup, dveře se zavírají.“