Linuchs: Daten in eigener Wolke „WD MyCloud“, wie ist das mit (Entwicklungs-)Programmen und deren Einstellungen?

Beitrag lesen

Moin,

weit Anfang 2023 habe ich grauen Star und die Arbeit am Bildschirm fällt mir schwer. Sie zieht sich hin, meine Produktivität geht gegen Null. Zwischen den Augenarzt- und Klinik-Terminen liegen Monate, jeder neue Kontakt will ein Erstgespräch, ohne der Lösung näher zu kommen.

Dazu kam der Ausfall der bootenden Platte im Ubuntu-Rechner. Per USB-Adapter ist sie allerdings noch lesbar.

Ich musste Ubuntu und sämtliche Standard- und Entwicklungsprogramme auf einer SSD neu aufspielen, vertraute Einstellungen (z.B. Farben in Geany) gingen verloren.

Nun habe ich eine eigene Wolke, das Gerät „WD MyCloud“ mit zwei gespiegelten Platten. Doch habe ich (aus Gewohnheit) die Programme auf dem Ubuntu-Laptop installiert. Vorteil: Habe nun die neuesten Versionen, Nachteil: Alle Einstellungen weg.

Hat jemand Erfahrung damit,neben den Daten auch Programme in der Wolke zu speichern? Damit bei Rechner-Ausfall dieses Chaos nicht nochmal passiert?

Also die Rechner eher so als Terminal, die Programm- und Datenzugriffe immer auf die Wolke.

Gruß, Linuchs