Gerdi: Verbindungsproblem im Internet

Hallo,
nach längerer Abstinenz habe ich jetzt mein Tablet wieder eingeschaltet.
Inzwischen hat sich mein WLAN-Zugriff geändert. Den neuen Schlüssel habe ich im Tablet eingegeben und die Verbindung zum Internet hat sofort funktioniert.
Was aber nicht funktioniert:
Egal welche Seite ich aufrufe, es kommt immer die Meldung "Es konnte keine sichere Verbindung hergestellt werden.
Hat jemand eine Idee? Schönen Gruß Gerdi

  1. Hello Gerdi,

    nach längerer Abstinenz habe ich jetzt mein Tablet wieder eingeschaltet.

    Inzwischen hat sich mein WLAN-Zugriff geändert. Den neuen Schlüssel habe ich im Tablet eingegeben und die Verbindung zum Internet hat sofort funktioniert.

    Was aber nicht funktioniert:

    Egal welche Seite ich aufrufe, es kommt immer die Meldung "Es konnte keine sichere Verbindung hergestellt werden.
    Hat jemand eine Idee?

    Ist dein Tablet vielleicht älter als Du? ;-P

    Ich habe auf meinem Samsung TAB-4 auch das Problem, dass der Standardbrowser kein Update mehr bekommt und noch nicht einmal mehr die neue Startseite von meiner Fritzbox anzeigen kann. Und der alternative Firefox für Samsung hat echt eine -beschissene- Benutzerführung.

    Das riecht verdächtig nach geplanter Obsoleszenz :-((

    Man wird also dazu gezwungen, neue Geräte zu kaufen. Allerdings fällt das Samsung Tab-4 inzwischen auch auseinander und startet dauernd unvorhersehbar neu.

    Glück Auf
    Tom vom Berg

    --
    Es gibt soviel Sonne, nutzen wir sie.
    www.Solar-Harz.de
    S☼nnige Grüße aus dem Oberharz
  2. Egal welche Seite ich aufrufe, es kommt immer die Meldung "Es konnte keine sichere Verbindung hergestellt werden.

    Hihi. Wahrscheinlich das Datum. Falls der Browser den Fehler genauer anzeigt, wirst Du feststellen, dass die Schlüsselsignaturen angeblich noch nicht gültig sind.

    Stell das Datum und Uhr.

    Hintergrund: Infolge jahrelanger Nichtbenutzung hat der Akku nicht mal mehr Strom für die Uhr geliefert. Und vermutlich erreicht das Tablett auch keinen konfigurierten Time-Server.

    1. Hello,

      Stell das Datum und Uhr.

      Gute Idee ;-) +1P

      Aber sollte sich die Uhrzeit nicht automatisch einstellen (nntp), wenn die Netzwerkverbindung vermeintlich geklappt hat?

      Glück Auf
      Tom vom Berg

      --
      Es gibt soviel Sonne, nutzen wir sie.
      www.Solar-Harz.de
      S☼nnige Grüße aus dem Oberharz
      1. Hallo,
        das tablet ist ca.6 Jahre alt.
        Das Datum und die Uhrzeit wurden automatisch auf aktuelle Werte gesetzt.

        1. Das Datum und die Uhrzeit wurden automatisch auf aktuelle Werte gesetzt.

          Und? Klappt jetzt der Webseitenabruf?

          1. Nein, leider nicht.

            1. Hm. Bist Du Dir wirklich sicher? (Mit dem aktuellen Datum?)

              Hat denn diese Meldung „Es konnte keine sichere Verbindung hergestellt werden.“ irgendeine Form (Link, Button) zu etwas wie „weitere Informationen“?

              Genau die wären hilfreich.

              Und schau auch mal nach, was an Deiner Zugangsbox (Fritzbox?) für die IP Deines Gerätes eingerichtet ist. Manchmal dürfen „neue Geräte“ so einiges nicht…

              Und noch was: Lösche auf jeden Fall mal den Browser-Cache.

              1. Hm. Bist Du Dir wirklich sicher? (Mit dem aktuellen Datum?)

                Ja

                Hat denn diese Meldung „Es konnte keine sichere Verbindung hergestellt werden.“ irgendeine Form (Link, Button) zu etwas wie „weitere Informationen“?

                Nur der Button OK

                Und schau auch mal nach, was an Deiner Zugangsbox (Fritzbox?) für die IP Deines Gerätes eingerichtet ist. Manchmal dürfen „neue Geräte“ so einiges nicht…

                Wenn in den Einstellungen steht "Mit dem Internet verbunden", müsste dann nicht die Einstellung stimmen?
                Im Speedport 192.168.2.1, im tablet 192.168.2.107

                Und noch was: Lösche auf jeden Fall mal den Browser-Cache.

                Hatte ich bereits gemacht.

                1. Nur der Button OK

                  Merkwürdig. Welcher Browser? Welches OS? Version?

                  Wenn in den Einstellungen steht "Mit dem Internet verbunden", müsste dann nicht die Einstellung stimmen?

                  Das „Internet“ ist ein ziemlich auslegbarer Begriff. Und ich kenne keinen, der weiß, wie das in Deinem unbekannten Tablett bestimmt wird.

                  • Versuche mal www.dbinterface.de - das hat kein HTTPS.
                  • Versuche mal einen anderen Browser zu installieren.
                  1. Hallo

                    Merkwürdig. Welcher Browser? Welches OS? Version?

                    … nicht, dass das Gerät derart alt ist, dass nur nicht mehr unterstützte SSL/TLS-Versionen unterstützt werden. 🤔

                    Tschö, Auge

                    --
                    „Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde
                  2. Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich war einige Tage auswärts. www.dbinterface.de wurde tatsächlich geladen. Und mit dem jetzt installierten Opera funktionieren auch die anderen Internetseiten. Es liegt daher an dem vorinstallierten Browser mit dem Namen "Internet". Soll ich den rausschmeißen oder kann man den auch entsprechend ändern?

                    1. Hello,

                      Und mit dem jetzt installierten Opera funktionieren auch die anderen Internetseiten. Es liegt daher an dem vorinstallierten Browser mit dem Namen "Internet". Soll ich den rausschmeißen oder kann man den auch entsprechend ändern?

                      Ich vermute, dass es ein Samsung-Tablet ist? Wenn Du da den "Internet" genannten Browser rausschmeißt, bekommst Du ihn nicht mehr drauf. Der neu angebotene aus dem Play-Store oder dem Samsung-Store meldet "passt nicht zu ihrem System".

                      Aber der Tipp mit dem Opera war gut. Denn der Firefox für Samsung ist nämlich extrem benutzerunfreundlich und hat keine Druck-/PDF-Funktion mehr.

                      Dafür enthält der Opera tonnenweise Werbung :-(

                      Glück Auf
                      Tom vom Berg

                      --
                      Es gibt soviel Sonne, nutzen wir sie.
                      www.Solar-Harz.de
                      S☼nnige Grüße aus dem Oberharz
                      1. Lieber TS,

                        Denn der Firefox für Samsung ist nämlich extrem benutzerunfreundlich und hat keine Druck-/PDF-Funktion mehr.

                        was genau ist ein „Firefox für Samsung“?

                        Dafür enthält der Opera tonnenweise Werbung :-(

                        Willst Du gratis, bezahlst Du anstelle von Geld mit etwas anderem. Mir ist eine kleine Benutzerunfreundlichkeit allemal lieber, als mit meinen Daten zu zahlen.

                        Liebe Grüße

                        Felix Riesterer

                        1. Hello,

                          Denn der Firefox für Samsung ist nämlich extrem benutzerunfreundlich und hat keine Druck-/PDF-Funktion mehr.

                          was genau ist ein „Firefox für Samsung“?

                          Ein Firefox für Android, den Du über den Samsung-App-Store oder den Google-Play-Store auf deinem Samsung-Gerät installieren kannst.

                          Dafür enthält der Opera tonnenweise Werbung :-(

                          Willst Du gratis, bezahlst Du anstelle von Geld mit etwas anderem. Mir ist eine kleine Benutzerunfreundlichkeit allemal lieber, als mit meinen Daten zu zahlen.

                          Und welchen Browser empfiehlst Du für (ältere) Android-Geräte von Samsung? Oder bist Du eher für wegschmeißen-neu-kaufen?

                          Glück Auf
                          Tom vom Berg

                          --
                          Es gibt soviel Sonne, nutzen wir sie.
                          www.Solar-Harz.de
                          S☼nnige Grüße aus dem Oberharz
                          1. Hallo

                            Und welchen Browser empfiehlst Du für (ältere) Android-Geräte von Samsung?

                            Das würde mich auch interessieren.

                            1. Und welchen Browser empfiehlst Du für (ältere) Android-Geräte von Samsung?

                              Das würde mich auch interessieren.

                              Völlig unbedarft gefragt: gibt es da keine Optionen, um ein aktuelles BS auf ein altes System zu bringen? Suchmaschinen werfen mir da z.B. LineageOS aus?

                              Der Browser alleine ist es ja längst nicht. Wenn Du ein ungepatchtes BS hast, dann Du hast ein ungepatchtes BS.…

                              Mehr als ein MP3-Player zum Sport oder Ähnliches würde ich damit nicht mehr machen wollen...

                              1. Hallo Mitleser 2.0,

                                Und welchen Browser empfiehlst Du für (ältere) Android-Geräte von Samsung?

                                Das würde mich auch interessieren.

                                Völlig unbedarft gefragt: gibt es da keine Optionen, um ein aktuelles BS auf ein altes System zu bringen? Suchmaschinen werfen mir da z.B. LineageOS aus?

                                Felix Riesterer schrieb das schon in seinem Posting.

                                Leider ist die Anleitung zu LineageOS doch sehr anspruchsvoll.

                                Hast Du sowas schon gemacht und könntest beschreiben, was man beachten muss?

                                Liebe Grüße Robert

                                1. Leider ist die Anleitung zu LineageOS doch sehr anspruchsvoll.

                                  Hast Du sowas schon gemacht und könntest beschreiben, was man beachten muss?

                                  Leider nein, sonst hätte ich gerne Input beigesteuert. Möchte nur unbedingt bei der These bleiben, solche Altsysteme zu bitte nicht mehr, als z.B. MP3-Player zu verwenden. Außer, man bekommt da doch irgendwie ein aktuelles BS drauf... M.E. ein schlagkräftiges Argument für den Apple-Kosmos: wirklich lange Updates...

            2. Hello,

              Vielleicht ist die MAC im Router gesperrt? Steht der Router auf "Infrastucture" und "neue Geräte zulassen"?

              Weitere Idee:
              das alte Tablet kann vielleicht noch kein IPv6, der Router macht aber kein IPv4 mehr. Soll speziell bei Vodafone-Anschlüssen eine beliebte "geht-nicht-mehr"-Ursache sein.

              [Edit 2023-05-07]
              Ich habe gerade nochmal nachgeschaut in meinem Samsung GT-i9300 (altes Smartphone). Das kann auch keine IPv6. Und wenn ich versuche, damit bei einem Freund über dessen Vodafone-WLAN ins Internet zu kommen, klappt das auch nicht, weil er nur IPv6 hat.

              ++++++++ [Edit-Ende]

              Die Verbindung über den WLAN zum Router findet ja zunächst auf MAC-Ebene, also ohne IP-Zuweisung statt.

              Schau doch mal im Router und im Gerät, ob eine und welche IP zugeteilt wurde.

              Glück Auf
              Tom vom Berg

              --
              Es gibt soviel Sonne, nutzen wir sie.
              www.Solar-Harz.de
              S☼nnige Grüße aus dem Oberharz
  3. Liebe(r) Gerdi,

    Egal welche Seite ich aufrufe, es kommt immer die Meldung "Es konnte keine sichere Verbindung hergestellt werden.

    meiner Erfahrung nach hat Dein Tablet im Browser keine aktuell gültigen Root-Zertifikate für SSL-verschlüsselte Verbindungen (http mit s). Das kann nur dadurch behoben werden, dass eine aktuelle Version des Browsers installiert wird. Und hier hast Du gleich das nächste Problem: Wie soll das gehen, wenn Dein Gerät bei allen verschlüsselten Verbindungen das gleiche Problem hat und der Hersteller nach sechs Jahren kein Software-Update mehr anbietet?

    Eine mögliche Lösung könnte sein, ein alternatives Betriebssystem wie z.B. LineageOS einzuspielen. Das ist nicht trivial und mag die IT-Fähigkeiten von normalen Menschen durchaus übersteigen, lohnt sich aber unbedingt. Ich selbst hatte ein Samsung Galaxy III noch Jahre lang mit LineageOS (damals noch unter dem Namen CyanogenMod) verwendet, mit für damals ziemlich aktuellen Android-Versionen - und eine Nutzungsdauer von biblischen sieben Jahren mit dem Gerät erreicht.

    Mit einem Apple-Gerät gehst Du bitte zu einem passenden Laden, der solche Geräte auch reparieren kann. Die können Dir ganz bestimmt das Problem lösen.

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

    1. Liebe(r) Gerdi,

      Egal welche Seite ich aufrufe, es kommt immer die Meldung "Es konnte keine sichere Verbindung hergestellt werden.

      meiner Erfahrung nach hat Dein Tablet im Browser keine aktuell gültigen Root-Zertifikate für SSL-verschlüsselte Verbindungen (http mit s).

      Jepp. Es gab da Ende 2020 einen Wechsel der Root-Zertifikate.

      Stellt sich zwei Fragen:

      • Wie lange war Gerdis “längere Abstinenz”.
      • Gerdi schrieb, sein Gerät sei 6 Jahre alt. Das ist wahrscheinlich das Kaufdatum. War es eines dieser SonderExtraBilligSchreiAngebote, welche mangels Updates und Veraltung schon beim Kauf faktisch schon Müll?

      Schauen wir nach Lösungen:

      • Es kann sein, dass er trotzdem einen neuen Browser installieren kann, der aktuelle Root-Zertifikate mitbringt (Wenn die Updatefunktion HTTP benutzt oder bei HTTPS auf eine Verifizierung der Schlüssel verzichtet, statt dessen eigene Herstellersignaturen (oder solche des Distributors) für die Dateien benutzt - wie es z.B. viele Linux-Distributionen machen).
      • Es kann sein, dass (via USB-Stick, PC oder Notebook) ein Hersteller-Image des OS installiert werden kann.
      • Es kann auch sein, dass (via USB-Stick, PC oder Notebook) Lineage OS installierbar ist.
      • Es kann sein, dass sein Tablett einen Entwicklermodus kennt, in welchem er selbst manuell (womöglich via USB-Stick, PC oder Notebook) neue Root-Zertifikate in einem Verzeichnis ablegen kann. (im mormalen Modus hat er dort keinen schreibenden Zugriff, teilweise verweigert Software sogar den lesenden Zugriff durch den Benutzern mit Filemanagern…).
      • Es kann sein, dass er mit dem Tablett nur noch Frühstück servieren, oder es (mit Glück) einer alternativen Nutzung (ohne HTTPS...) zuführen kann.

      Eine Frage, die sich mir stellt: Die selben Leute, die bei einem Problem mit dem Auto beim Teilehändler (oder in der Werkstatt) ganz selbstverständlich die Zulassung auf den Tisch legen (oder wenigstens Marke und genaues Modell nebst Baujahr und Antriebsart nennen) verweigern diese wichtigen Auskünfte wenn deren Software nicht funktioniert.

      Wie auch immer: Ohne Hinweise zu Marke, Modell und Softwarezustand ist es wie beim Ersatzteilhändler: Wer nicht sagen will, welches Auto er hat, bekommt eben kein Ersatzteil. Dann kann er es in seiner Auffahrt als Stehtheke für Grillfeste platzieren.

      Und vorliegend eben das „Tablet“ als „Tablett“.

    2. Egal welche Seite ich aufrufe, es kommt immer die Meldung "Es konnte keine sichere Verbindung hergestellt werden.

      meiner Erfahrung nach hat Dein Tablet im Browser keine aktuell gültigen Root-Zertifikate für SSL-verschlüsselte Verbindungen (http mit s).

      Genau das! +1

    3. Hallo Felix,

      meiner Erfahrung nach hat Dein Tablet im Browser keine aktuell gültigen Root-Zertifikate für SSL-verschlüsselte Verbindungen (http mit s). Das kann nur dadurch behoben werden, dass eine aktuelle Version des Browsers installiert wird. Und hier hast Du gleich das nächste Problem: Wie soll das gehen, wenn Dein Gerät bei allen verschlüsselten Verbindungen das gleiche Problem hat und der Hersteller nach sechs Jahren kein Software-Update mehr anbietet?

      Ist das denn bei den Appstores auch so, dass die dieselben fest gespeicherten Zertifikate benötigen?

      Eine mögliche Lösung könnte sein, ein alternatives Betriebssystem wie z.B. LineageOS einzuspielen.

      Das ist interessant.

      Das ist nicht trivial und mag die IT-Fähigkeiten von normalen Menschen durchaus übersteigen, lohnt sich aber unbedingt.

      Die Beschreibung sieht wirklich sehr aufwändig aus.
      Was kann schief gehen bei der Umstellung?
      Wäre schade, wenn das Gerät zum Elektronikschrott wird.

      Liebe Grüße Robert

  4. Hello,

    [...] und die Verbindung zum Internet hat sofort funktioniert.

    Wie hast Du das festgestellt? Oder meintest Du, die Verbindung zum Router? Das ist noch nicht "Internet".

    Egal welche Seite ich aufrufe, es kommt immer die Meldung "Es konnte keine sichere Verbindung hergestellt werden.

    Kannst Du denn Seiten ohne TLS aufrufen, also z. B. solche mit HTTP, also ohne "s"?

    Glück Auf
    Tom vom Berg

    --
    Es gibt soviel Sonne, nutzen wir sie.
    www.Solar-Harz.de
    S☼nnige Grüße aus dem Oberharz