nix: Frage zum Wiki-Artikel „Math-Funktionen“

problematische Seite

caniuse irrt! Firefox 112 liefert für z. B. sqrt konstant 0 als Ergebnis!

  1. problematische Seite

    Servus!

    caniuse irrt! Firefox 112 liefert für z. B. sqrt konstant 0 als Ergebnis!

    Danke für deinen Hinweis.

    Oben im Artikel steht:

    Beachten Sie: Diese Funktionen sind noch experimentell und die Browserunterstützung ist noch nicht sehr ausgeprägt. Eine produktive Nutzung setzt voraus, dass die großen Browser Chrome, Safari und Firefox sie unterstützen. Bitte beachten Sie die Links zu caniuse.com.

    D.h. uns ist bewusst, dass das alles noch neu ist und wir haben aus diesen Gründen auch noch keine Demos entworfen.

    Schreib' doch eine Bugmeldung bei caniuse und mozilla.

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!
    1. problematische Seite

      Hello,

      kann man denn in CSS auch vorher feststellen, ob die Funktion zur Verfügung steht? In JavaScript würde man das doch abfragen können?

      Und wenn nicht, dann ersatzweise pow(x, 0.5) nutzen?

      Glück Auf
      Tom vom Berg

      --
      Es gibt soviel Sonne, nutzen wir sie.
      www.Solar-Harz.de
      S☼nnige Grüße aus dem Oberharz
      1. problematische Seite

        @@TS

        kann man denn in CSS auch vorher feststellen, ob die Funktion zur Verfügung steht?

        Ja.

        Die Frage hatte ich schon beantwortet, bevor du sie gestellt hast. Siehe Codepen.

        Und wenn nicht, dann ersatzweise pow(x, 0.5) nutzen?

        Nein.

        Entweder ein Browser unterstützt die mathematischen Funktionen oder er tut es nicht. Und wenn, dann alle. Es wird wohl keinen Browser geben, der pow() unterstützt, aber nicht sqrt().

        🖖 Живіть довго і процвітайте

        --
        „Ukončete, prosím, výstup a nástup, dveře se zavírají.“
        1. problematische Seite

          Hallo Gunnar,

          es gibt aber Browser, die sin() und cos() unterstützen, exp(), pow() oder sqrt() hingegen nicht. Sagt Caniuse…

          Die Implementierung scheint paketweise zu erfolgen.

          Ich kann grad nicht probieren. Kommt es bei sqrt vielleicht auf den Typ des Arguments an?

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - obstruxi
  2. problematische Seite

    Aus Neugier, was müsste ich wissen um diesen Beitrag zu verstehen? 😀

    1. problematische Seite

      @@encoder

      Aus Neugier, was müsste ich wissen um diesen Beitrag zu verstehen? 😀

      Dass MDN (und damit auch Can I Use) angibt, Firefox 112 würde die CSS-Funktion sqrt() unterstützen, was er aber nicht tut. Test

      Mozilla weiß nicht, was sein eigener Browser kann? 🤔

      🖖 Живіть довго і процвітайте

      --
      „Ukončete, prosím, výstup a nástup, dveře se zavírají.“
    2. problematische Seite

      Hallo encoder,

      du müsstest dem Link zur problematischen Seite folgen und lesen…

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi