Auge: Wiki: Farbwähler mit Farbvorschlägen.

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo

Grad in den Releasenotes von Firefox gesehen, dass man bei input type="color" mit datalist Werte vorschlagen kann

Ab welcher Version soll das denn funktioneren? In der Firefox 112, die sich als aktuell bezeichnet, sehe ich den "normalen" 16.7-Mio-Farben-Windows-Farbwähler.

Ich vermute mal, dass die SelfHTML-Farben in den benutzerdefinierten Farben zu sehen sind? Das ist mir erst auf den dritten oder vierten Blick klar geworden. Sehr auffällig werden die vordefinierten Farben ja nicht gerade „angepriesen“.

Ja, im FF (wer benutzt den denn noch - duckundwech) ist das nicht optimal gelöst.

Ah, ein Meister der Euphemismen. Das ist nicht „nicht optimal“, das ist eine Karre Mist.

Firefox 112, Farbwähler, der sich bei einem Klick auf ein Input vom Typ color öffnet.

Dass dort selbst definierte Farben angeboten werden, übersieht man hier all- und viel zu leicht. Wenn man nicht weiß, dass es sie gibt – und davon ist in den meisten Fällen auszugehen –, übersieht man sie mMn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gänzlich.

Im Chrome 112 sieht so aus (Edge ähnlich):

Etwa so hatte ich mir das auch vorgestellt.

Tschö, Auge

--
„Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde