TS: Probleme mit Webcam nach automatischen Updates auf Linux Mint

Hello,

Für google:

Linux Mint, seit Update bleibt die Webcam dunkel

als Info für die Teilnehmer des Online-Treffens von eben:

Ich habe anschließend zusätzlich ein Hilfsprogramm installiert.

Tipp-Seite im Web

sudo apt install v4l-utils

ts@l5:~$ v4l2-ctl -d /dev/video0 --list-ctrls
                     brightness 0x00980900 (int)    : min=-64 max=64 step=1 default=0 value=30
                       contrast 0x00980901 (int)    : min=0 max=95 step=1 default=0 value=0
                     saturation 0x00980902 (int)    : min=0 max=100 step=1 default=64 value=50
                            hue 0x00980903 (int)    : min=-2000 max=2000 step=1 default=0 value=0
                          gamma 0x00980910 (int)    : min=100 max=300 step=1 default=100 value=150
           power_line_frequency 0x00980918 (menu)   : min=0 max=2 default=1 value=1
                      sharpness 0x0098091b (int)    : min=1 max=7 step=1 default=2 value=2
         backlight_compensation 0x0098091c (int)    : min=0 max=1 step=1 default=0 value=0
         exposure_auto_priority 0x009a0903 (bool)   : default=0 value=0

Und konnte damit etwas herumspielen.

Das Kamerabild hat sich verbessern lassen, wenn auch nicht wieder so gut, wie früher.
Weiß der Teufel, woran das liegt.

Jetzt muss ich "nur noch" herausfinden, wie ich die Einstellungen ordentlich persistent machen kann. Dazu habe ich aber heute Abend keine Lust mehr.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt soviel Sonne, nutzen wir sie.
www.Solar-Harz.de
S☼nnige Grüße aus dem Oberharz
  1. Hallo TS,

    vielleicht reicht ja auch einfach eine hellere Lampe 😉

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hello Rolf,

      vielleicht reicht ja auch einfach eine hellere Lampe 😉

      klar, ist ja logisch ;-P

      Vor einer Woche hat es doch noch funktioniert. Oder hattest Du da einen anderen Eindruck? Und bei Default "brightness=0" wird auch eine Studiobeleuchtung von 1989 mit Superdaylight 15.000W nichts helfen. "brightness=0" ist der Defaultwert nach dem Neustart. Und die anderen Werte sind auch nicht passend.

      Ich müsste jetzt ergründen, welche Updates aus dem Repository es seitdem gegeben hat. Mindestens eins davon hat den Schaden verursacht.

      Laut diffuser Webinfos vermute ich die relevante Änderung im Kernel-Modul. → "Inappropriate ioctl" steht dort immer im Zusammenhang mit dem Kernel.

      Ich habe seitdem nur den Browser, LibreOffice Writer und Calc, Filezilla, ssh und den Thunderbird benutzt und keine Konfigurationsänderungen vorgenommen.

      Das einfachste wäre wohl, ein kleines Shellskript beim Hochfahren laufen zu lassen. Wo muss ich das einbinden? /etc/rc.local ist ja wohl nicht mehr aktuell, oder?

      Glück Auf
      Tom vom Berg

      --
      Es gibt soviel Sonne, nutzen wir sie.
      www.Solar-Harz.de
      S☼nnige Grüße aus dem Oberharz