Gerhard: "Nicht verschiebbare Dateien"

Hallo,
ich möchte in Windows 10 eine Partition verkleinern. Die gewünschte Größe der Verkleinerung kann aber nicht erfolgen, da sich dort nicht verschiebbare Dateien befinden.
Wie kann ich diese herausfinden und ggf. löschen? Es handelt sich nicht um die Windows-Partition.

  1. ich möchte in Windows 10 eine Partition verkleinern.

    Nun. Das Problem kann darin begründet liegen, dass Dein Windows, ein Dienst oder ein anderes Programm - so Windows denn gerade läuft - diese Dateien geöffnet hat.

    Die Lösung ist, die Partition zu verkleinern, wenn Windows nicht läuft. Zum Beispiel, weil Du etwas wie Ubuntu von einem USB-Stick gebootet hast.

    Das Programm (grafische Oberfläche) zum Erzeugen, Löschen und Manipulieren von Partitionen heißt gparted. Ein Backup de Windows-Zeugs ist sehr wichtig, insbesondere weil Du diese Lösung ja nicht kennst. Dann kennst Du erst recht Sorgfalt erfordernden „Fallstricke“ nicht.

    1. Hallo Raketenwilli,

      ich hatte bisher keine Idee, aber jetzt komme ich auf was, was auch vorliegen kann: Es gibt zwei Dateien, die einfach festen Plattenplatz reservieren: Swap-File und Hibernation-File. Die dürfen niemals nicht verschoben werden.

      Ob die auf der Non-System Partition liegen, kriegt man unter den Windows-Einstellungen raus. Bzw. man sieht sie auf der Kommandozeile, wenn man

      dir X: /a:-d

      verwendet, mit X=Laufwerksbuchstabe der Partition. Das /A:-d blendet Verzeichnisse aus und dafür versteckte Systemdateien ein. Wie man die da genau 'runter bekommt, müsste jetzt aber selbst googeln.

      Ob es noch mehr Dateien von diesem Kaliber gibt, weiß ich nicht. Ich würde aber annehmen, dass die ebenfalls mit Hidden und System Flag im Root liegen.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. Ich würde hibernation und swap komplett deaktivieren, dann müssten die Dateien weg sein.

        Einstellungen merken und dran denken das nach der Partitionsänderung wieder zu aktivieren!

      2. Hallo Raketenwilli,

        ich hatte bisher keine Idee, aber jetzt komme ich auf was, was auch vorliegen kann: Es gibt zwei Dateien, die einfach festen Plattenplatz reservieren: Swap-File und Hibernation-File. Die dürfen niemals nicht verschoben werden.

        Nur so lange das System läuft. Verschiebt man die POSITION dieser Dateien auf dem Speichermedium unter Linux, also während Windows NICHT läuft ist das unkritisch. Vom Defragmentieren und Neu Anordnen der Dateien (Das ist es, was gparted durch die ntfs-3g-Tools(¹) beim Verkleinern von Partitionen erledigen lässt...) bekommt die Windows-Installation nichts mit.

        Aber probiert habe ich DAS freilich noch nicht und würde es ohne Backup (Image der Platte) auch nicht tun.)


        1) Als da wären:

        ntfs-3g, ntfscluster, ntfsfallocate, ntfsls, ntfssecaudit, ntfswipe, ntfs-3g.probe, ntfscmp, ntfsfix, ntfsmove, ntfstruncate, ntfscat, ntfscp, ntfsinfo, ntfsrecover, ntfsundelete
        ntfsclone, ntfsdecrypt, ntfslabel, ntfsresize, ntfsusermap, mkfs.ntfs

        1. Hello,

          [...]
          früher (als ich noch jung und schön war), konnte man Windows auch im abgesicherten Modus starten, die SWP-Datei dann löschen, und nach dem Neustart hat sie Windows in der benötigten (neuen) Größe neu angelegt.

          Das war immer dann notwendig, wenn man in der Hardware am RAM oder an der Grafikkarte etwas geändert hat. Da musste die SWP-Datei meistens vergrößert werden, denn dass jemand Speicer oder Grafik verkleinert hat, kam nur hypothetisch vor.

          Glück Auf
          Tom vom Berg

          --
          Es gibt soviel Sonne, nutzen wir sie.
          www.Solar-Harz.de
          S☼nnige Grüße aus dem Oberharz