Matthias Scharwies: ChatGPT

Beitrag lesen

Servus!

Hello,

Zusammenhang mit der Festplatte bei der Geschichte ist für mich zumindest unklar/fragwürdig.

Das betrifft die anerzogene Paranoia. "Sauberes Gerät" war die Vorher-Bedingung. Gerät anschließend für nichts anderes benutzen, sonst hat das vorher sauber in meinen Augen keinen Sinn mehr.

Ich glaube, dass da der Inkognito-Modus des Browsers ausreicht.

Wegwerf-Email für die Anmeldung.

Jetzt etwas Grundsätzliches: ChatGPT verwendet keine Live-Informationen aus dem Netz, sondern es wurd ca. 2020 das Netz einmal rüberkopiert und ausgewertet. (Frag mal nach den Oscar-Gewinnern 2022 und 2023 - da wird einfach spekuliert).

Nachdem die KI anfangs auf Verbesserungsvorschläge einging und Gegenfragen/ -argumente der Nutzer dann als Wahrheit verkaufte, ist dem mittlerweile angeblich ein Riegel vorgeschoben worden.

… Arbeitszeugnis vorformuliert

Das scheint mir auch eine der Anwendungen dafür zu sein.

Einsatz in der Schule

Eine Kollegin hat ihrem 9. Klässler den Praktikumsbericht schreiben lassen, unser Sohn musste in Geschichte 6. Klasse ein Refereat über Kleisthenes machen. Ein vierseitiger Lebenslauf aus ChatGPT ergänzte den Wikipedia-Eintrag; daraus wurde dann eine PowerPoint, in der Text nicht mehr verwendet wurde.

Ich hatte versucht, englische Texte für arbeitsblätter schreiben zu lassen. Auch der Verweis auf "Simple English" und ESL (English as a Second Language) half nicht - die Texte waren sprachlich zu schwierig.

Referate und Hausarbeiten werden künftig auf jeden Fall anders zu bewerten sein, bzw. muss schon die Aufgabenstellung anders formuliert werden.


JavaScript und HTML

Wir hatten ja ne Baustelle zu Drag & Drop. Hier hat die KI mehrere Scripte ausgespuckt, die nicht funktioniert hatten.

Ein Multiple-Choice-Quiz mit Radio-Buttons war ok.

Eine Dreiecksberechnung umfasste eher altbackenen Code, den Rolf mit mehreren ES6- Funktionen und -Syntax verbessert hatte.


Probier's mal aus und berichte!

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!