Auge: <sup> bzw. <sub> an einen css Selector im Stylesheet anhängen?

Beitrag lesen

Hallo

Hallo,

Habe ein ziemlich großes Datenset, welches in HTML mit class Attributen versehen und dann über entsprechende Selektoren im Stylesheet angesteuert wird.

...daher: gibt es ein entsprechendes Äquivalent für <sup>Ich bin up</sup> respektive <sub>Ich bin down</sub> ?

Nicht, dass ich wüsste. Man könnte zwar die Positionierung irgendeines Elements mit dem Text und dessen Schriftgröße per CSS beeinflussen, aber dann kann man auch die für genau diesen Zweck vorgesehenen HTML-Elemente benutzen. Die Elemente sub und sup kann man natürlich ebenso per CSS formatieren, aber selbst ohne CSS markieren sie eine Zeichenkette in einem Dokument als tief- oder hochgestellt.

Eine dedizierte, zu deinem Wunsch passende CSS-Eigenschaft gibt es meines Wissens nach jedenfalls nicht.

Tschö, Auge

--
„Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde