Rolf B: <sup> bzw. <sub> an einen css Selector im Stylesheet anhängen?

Beitrag lesen

Hallo Bert El,

suchst Du vielleicht vertical-align:sub und vertical-align:sup zusammen mit font-size:smaller?

Zumindest steht das im Chrome-Stylesheet für sub und sup, sagen mir die Entwicklertools.

Den Vorteil von <span class="hochgestellt"></span> gegenüber <sup></sup> sehe ich allerdings auch nicht, es sei denn, du wendest deine hochgestellt-Klasse auf drölf verschiedene Elementtypen an…

Die Erfahrung, die ich mit vertical-align:sub/sup gemacht habe, ist allerdings, dass sich damit die Zeilenhöhe verändert und es zu unerwünschten Verschiebungen kommen kann. Eine Alternative ist die Verwendung von OpenType-Features, wie ich das hier mit Gunnar diskutiert habe, oder die Verwendung von

.hochgestellt {
   font-size: smaller;
   position: relative;
   top: -0.2em;     /* Wert passend einstellen */
}

bzw.

sup {
   vertical-align: inherit;
   font-size: smaller;
   position: relative;
   top: -0.2em;            /* Wert passend einstellen */
}

Wenn Du sup überschreibst, ist font-size:smaller eigentlich schon browserseitig drin, aber sicher ist sicher...

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi