Rolf B: SVG, weiße Maskierungsrechtecke, und Drucken mit Firefox

Beitrag lesen

Hallo alle,

ich dachte ja, Firefox wäre der Browser, der mir bei meiner Bausteinsammlung besser helfen kann als Chrome (siehe Post von vorhin).

Aber jetzt? Meine arme Tischkante, so viele Bissspuren… Das folgende SVG verwendet weiße Quadrate, um im blauen Rechteck Ausschnitte zu erzeugen. Wollte man das ohne die Quadrate tun, müsste man vermutlich Pfade kombinieren. Rahmenpfad im Uhrzeigersinn, Ausschnittspfade gegen den Uhrzeigersinn - irgendwie so geht das, meine ich mich zu erinnern, es ist aber mühsam.

<svg width="800" viewBox="0 0 550 270" xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" >

<rect x="40" y="80" width="460" height="160" fill="blue"></rect>
<rect x="50" y="100" width="100" height="100" stroke="white" fill="white"></rect>
<rect x="200" y="100" width="100" height="100" stroke="none" fill="white"></rect>
<rect x="350" y="100" width="100" height="100" stroke="none" fill="white" style="print-color-adjust:exact"></rect>
</svg>

Man speichere dieses SVG, man lade es in den Firefox, man starte den Druck. Nur die Vorschau…

Das mittlere Quadrat wird schwarz angezeigt! Offenbar ist das Firefoxens Vorstellung von "das hat schlechten Kontrast zur Papierfarbe, das muss man hervorheben". Denn: print-color-adjust:exact behebt das Problem. Und der Default, economy, erlaubt dem Browser genau diese Anpassung.

Chrome tut's nicht. Find ich auch besser so… Oder?

Und ich wollte doch nur Etiketten für Marmeladengläser gestalten 😭

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi