Stefan: Frage zum Wiki-Artikel „Hypertext_und_Multimedia“

problematische Seite

Hallo!

Ich hab mir gerade einen User Account angelegt, um die Behauptung, man könne "mehrere Einzelseiten zu einer 'Homepage' verbinden" so abzuändern, dass sie Sinn ergibt. Ich wollte einfach den Begriff Homepage durch Website ersetzen. Leider ist die Seite für neue User gesperrt…

Wenn man das Tutorial "Einstieg" verfolgt, dann kommt diese Verwendung des Begriffs Homepage unmittelbar nachdem man im Abschnitt Die Homepage gelesen hat: "Sie dürfen weiterhin 'Homepage' sagen, wenn Sie eine Webpräsenz meinen, aber wir werden 'Homepage' nur dann sagen, wenn wir tatsächlich die Startseite meinen."

Oder ist das ein Witz?

Übrigens auch hier im Formular für einen neuen Foren-Thread kann man nach der E-Mail Adresse eine "Homepage" angeben. Natürlich ist es vielleicht sinnvoll, wenn Leute hier nicht irgendeine x-beliebige Seite ihrer Website, sondern eben die Homepage angeben. Aber ich denke, das kann man ruhig ihnen überlassen. Mir klingt das sehr nach dieser falschen Verwendung des Begriffes.

  1. problematische Seite

    Hallo Stefan,

    nein, das ist kein Witz, sondern eher ein Relikt eines älteren Bearbeitungsstandes gewesen.

    Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das mal geändert, und die Glossarseite "Website" verlinkt. Ist es so besser?

    Im Forum ist das nicht so schnell geändert und das Feld hieß schon so, bevor ich bei Selfhtml eingestiegen bin. Aber hier ist wirklich "Homepage" gemeint, also der Einstieg in den privaten Webauftritt des Posters. Wer keine hat, sie nicht nennen will oder einen Instagram-Kanal als seine Web-Heimat ansieht, kann das auch gerne angeben. Ob an dieser Stelle eine vertiefte Diskussion über das richtige Wort nutzstiftend ist? Keine Ahnung.

    Ein Mensch wollt' immer recht behalten
    So kam's vom Haar- zum Schädelspalten
           Eugen Roth, Mensch und Unmensch

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. problematische Seite

      Hallo Rolf,

      danke für die rasche Änderung!

      Ich dachte, es könnte wirklich ein Witz in dem Sinn sein, dass der Begriff Homepage deswegen unter Anführungszeichen gestellt wurde, weil viele ihn – wie eben gerade im vorigen Kapitel beschrieben – an dieser Stelle fälschlicherweise verwenden würden… Wie auch immer, jetzt ist die Formulierung nicht mehr verwirrend. Danke!

      1. problematische Seite

        Hallo Stefan,

        ich halte viel von augenzwinkernden Formulierungen, aber gerade in einem Basistutorial können die schnell kontraproduktiv sein.

        Wer da möglicherweise gezwinkert hat, sollte die History des Artikels verraten. Das Ding ist ein gut gepflegter Acker: ständig umgepflügt…

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi