Gerhard: Verbindung von Win10-Home- zu Win11-Pro-PC klappt nicht

Hallo,
ich finde einfach nicht, womit ich mich im Netzwerk anmelden muss.
Verlangt werden Benutzername und Passwort.
Bekannt sind mir vom Win11-PC, auf den ich zugreifen möchte:
Computername / Passwort
Arbeitsgruppe (identisch auf Win10)
Kontoname / Passwort
Was ist der Benutzername und welches Passwort gehört dazu?

  1. Hallo Gerhard,

    du meldest Dich am Win11-PC doch an, wenn Du ein Passwort eingibst. Dann müsste er Dir auch einen Benutzernamen sagen. Das ist allerdings nicht unbedingt der Name, der Dir angezeigt wird.

    Geh am Win11 PC mal her und öffne den Dateiexplorer. Rechte Maustaste auf den Dokumente-Ordner, Eigenschaften. Unter "Allgemein" sollte dann ein "Ort" stehen. Für den User "Foo" wäre der Ort "C:\Users\Foo". Und genau dieses Foo brauchst Du, das ist der Benutzername.

    Wenn der User Foo heißt und der Computer Bar, solltest Du Dich als User Bar\Foo anmelden können. Sonderzeichen oder gar Leerzeichen im Computer- oder Username können die Sache kompliziert gestalten…

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Danke Rolf,
      das ist ja äußerst undurchsichtig!
      Nachdem ein Kennwort verlangt wurde, habe ich das Kennwort eingegeben, das ich beim Hochfahren verwenden muss.
      Jetzt aber kam "Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch". Netzwerkkennwort=Netzwerkschlüssel vom Router? Klappte auch nicht.

      1. Hallo Gerhard,

        ich kenne deinen Aufbau nicht genau genug, um dazu viel sagen zu können.

        Das Routerkennwort ist es jedenfalls DEFINITIV nicht. Wenn Du Dich mit Windows an einem anderen Gerät anmelden willst und das schief geht, dann beklagt sich Windows über ein falsches Netzwerkkennwort. Das kann dann aber auch ein falscher User sein.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi