Gunnar Bittersmann: Austauschbares Bild bei Seitenaufruf präsentieren?

Beitrag lesen

@@stehjan

Hallo Gunnar, vielen Dank für Deine Antwort und die Hinweise. Ich habe mich allerdings nicht an der "Bildergallerie mit Popupboxen" sondern an dem Abschnitt darüber ("Infoboxen") orientiert.

Ah, jetzt verstehe ich auch (oder sollte ich sagen „auch ich“?), was du meinst. Du willst gar keine Lightbox, die sich über die ganze Seite legt. „Bei Klick auf ein kleines Vorschaubild wird so an einer anderen Position im Fenster das gewählte Bild angezeigt.“ Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. 🤨

Meine erste Idee war ein Iframe, in den die großen Bilder geladen werden. Deinen Wunsch „Jetzt wäre es aber ganz schön, wenn bereits bei Aufruf der Seite an eben dieser Stelle bereits ein Bild präsentiert werden würde“ kannst du verwirklichen, indem du initial eins der Bilder in den Iframe lädst.

Die Bildergalerie mit Iframe (Look Ma, no JavaScript!) dürfte deinem Wunsch entsprechen – jedenfalls im Firefox. Der skaliert das Bild auf die Abmessungen des Iframes runter (wenn nicht für das browser.enable_automatic_image_resizing-Flag was anderes angegeben wurde). Safari, Edge und Chrome tun das nicht. Ich vermute mal, es gibt auch kein Geheimrezept, sie dazu zu bewegen‽

Also kein Iframe, sondern das Laden der Linkziele im Browserfenster unterbinden (preventDefault()) und stattdessen src- und alt-Attribute des initial angezeigten großen Bildes ändern. Da ist dann JavaScript im Spiel.

🖖 Живіть довго і процвітайте

--
„Ukončete, prosím, výstup a nástup, dveře se zavírají.“