stehjan: Austauschbares Bild bei Seitenaufruf präsentieren?

Hallo,

ich bin neu hier und auch Neuling in html.

Ich habe mir mit der target-Methode (wie hierbeschrieben - aufpoppender Tooltipp) eine Fotopräsentation zusammengebaut. Bei Klick auf ein kleines Vorschaubild wird so an einer anderen Position im Fenster das gewählte Bild angezeigt.

Ich bin mir sicher dass es hierfür elegantere Lösungen gibt (für Tipps und Hinweise wäre ich natürlich sehr dankbar), aber immerhin funktioniert das erst mal ganz gut. Jetzt wäre es aber ganz schön, wenn bereits bei Aufruf der Seite an eben dieser Stelle bereits ein Bild präsentiert werden würde. Und da gehen mir jetzt die Ideen aus.

Kann mir jemand da auf die Sprünge helfen. Ich würde das gerne ohne Java-Script realisieren, denn davon habe ich bisher leider gar keine Ahnung.

Ich hoffe meine Problembeschreibung ist halbwegs verständlich. Ich habe natürlich auch bereits google gefragt, aber irgendwie fallen mir da wohl nicht mal die richtigen Schlagworte ein.

Vielen Dank und Gruß, Stephan

  1. @@stehjan

    Ich habe mir mit der target-Methode (wie hierbeschrieben - aufpoppender Tooltipp) eine Fotopräsentation zusammengebaut.

    Du meinst Bildergalerie mit Popupboxen? Kein gutes Beispiel.

    Kann da mal bitte jemand alle tabindex="1" wegmachen? Wann immer tabindex einen anderen Wert als 0 oder -1 hat, ist es höchstwahrscheinlich falsch.

    immerhin funktioniert das erst mal ganz gut.

    Nicht wirklich. Das CSS ist fehlerhaft; es wurde wohl nie mit Tastatursteuerung getestet.

    Und wo wir bei Tastatursteuerung sind: Entweder darf man die geöffnete Box per Tab-Taste nicht verlassen können, sondern nur über [Esc] oder den Schließen-Button; oder die Box muss sich beim Verlassen automatisch schließen. Nichts davon wurde hier umgesetzt.

    Ich bin mir sicher dass es hierfür elegantere Lösungen gibt