H. Gebauer: Frage zum Wiki-Artikel „Ma%C3%9Fangaben“

problematische Seite

Welche Maßeinheit wird verwendet, wenn keine angegeben wird?

Beispiel: font-size: 2;

1. problematische Seite

@@H. Gebauer

Das kommt drauf an. Im Quirks-Modus[1] werden für manche CSS-Eigenschaften (z.B. margin, padding) px genommen (wovon man bei der CSSBattle reichlich Gebrauch macht).

Aber nur für manche. Und im Standardmodus für gar keine.

Wenn die betreffende CSS-Eigenschaft einen Skalar erwartet bzw. neben anderen Werten auch erlaubt (bspw. line-height), dann wird der Wert genommen. Ansonsten ist der Wert ungültig und die Deklaration wird ignoriert.

Eine Besonderheit stellt die 0 dar (wie beim Roulette). Bei Längenangaben muss (meist/immer?) keine Einheit dahinter. Bei anderen Größen wie Winkeln oder Zeiten muss aber die Einheit dabei sein, IIRC.

🖖 Живіть довго і процвітайте

--
    „Ukončete, prosím, výstup a nástup, dveře se zavírají.“

1. keine DOCTYPE-Angabe oder eine, die Browser in den Quirks-Modus versetzt – was man aber nicht tun sollte ↩︎

2. problematische Seite

Servus!

Beispiel: font-size: 2;

Ich hätte gestern vermutet, dass dies font-size: 200% entsprechen würde. Heute im Frickl ausprobiert: Wert mit Zahl ohne Einheit wird ignoriert.

Bei line-heightwäre eine solche Fließkommazahl ohne Dezimalbruch aber erlaubt.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
    Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!