Matthias Scharwies: SELF-Wiki: Was ist das Zielpublikum? - Tutorials nach Zielgruppen ausrichten

Beitrag lesen

Guten Morgen,

im Juli '22 schrieb @Gunnar Bittersmann:

Ich hab auch Fragen: Wer ist das Zielpublikum? An vielen Stellen hab ich den Eindruck, die SELFHTML-Doku wendet sich an Anfänger.

Auf jeden Fall!

An anderen Stellen (wie dieser) ackert man sich an Themen ab, mit denen kaum ein Fortgeschrittener in Berührung kommt.

Genau das muss jetzt bereinigt werden. Nicht implementierte Sachen raus und auf den Anfänger-Artikel einen für Profis draufgesetzt.

Meine These: Nach all den Jahren ist immer noch nicht klar, wer das Zielpublikum ist.

Ich habe im Blog-Artikel heute versucht, diese Frage nach dem Zielpublikum zu beantworten.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der JavaScript-Bereich in einen Teil für Anfänger und einen für Fortgeschrittene gegliedert ist:

JavaScript/Tutorials

Das habe ich jetzt für CSS und SVG auch einmal eingeführt. Über die Zuordnung der einzelnen Tutorials / Kurse muss man bei einer MV, bzw. einem Workshop mal reden. Diese Zeit sollten wir uns nehmen!

CSS/Tutorials

SVG/Tutorials

Was mir aufgefallen ist: Manche Tutorials waren nur einmal gelistet. So fand sich bei CSS kein Hinweis zu JavaScript/Tutorials/JavaScript und CSS - da müsste man mal alles durchforsten.

Wichtig ist imho besonders die Kennzeichnung in der Einleitung, bzw. in der Vorlage:Text-Info, welche Vorkenntnisse denn zum Verständnis erforderlich sind.

Da müssten wir auch mal gemeinsam rüber!

Das große Problem: Die Linklisten, bzw. jetzt Cards sortieren mehr oder weniger inhaltlich; bei einem Blog wären die neuesten / aktuellsten Themen oben und damit klar gekennzeichnet.

Wie könnte man einen Artikel wie CSS-Nesting nicht nur im Blog, sondern eben in der Tutorials-Übersicht bewerben?

Was wir eher nicht brauchen, ist eine Übersicht, wann welches Feature in ES6 eingeführt wurde. - Nützlich wäre aber eine Übersicht, welche ES6-Themen bereits in Tutorials behandelt werden. Wo könnte man eine solche Übersicht im Wiki platzieren?

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

BTW: ein paar Grundgedanken zu den Cards hatte ich hier gesammelt: Wiki: Cards auf Portalseiten (18.07.2023) - dass müsste auch mal abschließend diskutiert werden.

--
Jemand interessiert? Ein Freund von uns will zum Forumstreffen, und hat bereits Hotelübernachtungen gebucht.
Er hat vergessen, dass er im gleichen Zeitraum auch heiratet.
Also für Interessierte: Du könntest am 25. November um 14 Uhr im Rathaus von Hannover heiraten.
Ihr Name ist Sandra.