Hobbycoder: Webseiten die auch immer noch fonktionieren wenn Javascript / CSS deaktiviert sind – Wie war der Begriff?

Bin gerade wieder auf eine Single Page App gestoßen, die keinerlei Linkstruktur hat und ohne Javascript nicht funktioniert – alles schwarz. Dabei enthält die Seite nur Text und ein paar Bilder.

Dabei habe ich wieder an diesen Begriff denken müssen, der Webseiten beschreibt, die zuerst mal ein semantisches HTML haben. Dann darauf das CSS gesetzt, und anschließend die Anreicherung mit Javascript, was aber die grundlegenden Funktionen der Seite nicht zerstört, wenn es deaktiviert ist.

Also eine iterativ mit Funktionalität angereicherte Seite, die in allen Arten von Anzeigegeräten funktionell ist und notfalls nur mit dem HTML auskommt.

Wie war dieser Begriff? „Responsive Design“ (oder so) und „Mobile-First“ hab ich im Kopf, bin mir aber nicht sicher, ob es das ist, was ich meine.

  1. „funktionieren“ meinte ich natürlich im Titel.

    1. Ok, es scheint tatsächlich der Begriff „Responsive Design“ zu sein.

  2. @@Hobbycoder

    Dabei habe ich wieder an diesen Begriff denken müssen, der Webseiten beschreibt, die zuerst mal ein semantisches HTML haben. Dann darauf das CSS gesetzt, und anschließend die Anreicherung mit Javascript, was aber die grundlegenden Funktionen der Seite nicht zerstört, wenn es deaktiviert ist.

    Mit „Anreicherung“ bist du schon beim Begriff: progressive enhancement.

    Wie war dieser Begriff? „Responsive Design“ (oder so) und „Mobile-First“ hab ich im Kopf, bin mir aber nicht sicher, ob es das ist, was ich meine.

    Nein, ist es nicht.

    🖖 Живіть довго і процвітайте

    --
    Ad astra per aspera
    1. progressive enhancement

      Das könnte tatsächlich der gesuchte Begriff sein, Danke!

      1. Lieber Hobbycoder,

        zu progressive enhancement gehört auch graceful degradation. Beide haben damit zu tun, dass nicht auf allen Geräten alle Möglichkeiten genutzt werden können.

        Liebe Grüße

        Felix Riesterer