MB: Wie mit toggle Inline-Elemente ein- & ausklappen? (nur über CSS)

Beitrag lesen

moin,

Moin,

Du, da bin ich raus. […]

aber es nimmt doch deine CSS-Schnipsel zur Anpassung der Darstellung.

Das ist richtig, warum 🤨? Sry, mir fehlt der Kontext 😅.

Der Kontext stand dort, wo jetzt die Auslassung im Zitat steht:

Den checke ich ja nicht auch ohne Auslassungszeichen.

Ich weis das aber, dass das GUI Obsidian-App natürlich keiner Webseite ist und mit DOM anders umgeht als Websiten.

Mit CSS wird HTML gestylt und HTML zeichnet Webdokumente/-seiten aus. Und dass Obsidian die Webseiten in einem Webbrowser darstellt, habe ich für dich in der englischen Wikipedia gefunden und daraus zitiert, die Links sogar gleich mit angegeben. […]

Ok Danke für die Erläuterung 👍.

[…] Ich dachte eigentlich, dass ein Link direkt von einem Zitat eindeutig ist, aber deine Rückfrage untermauert die Bedeutung des cite-Attributs für Zitat-Elemente in HTML.

Natürlich weis ich das, und kenne die Bedeutung, wenn ich dich richtig verstehe versteht sich. Mir war nur nich klar, dass man hier im Forum nicht eine explizite Angabe machen muss, woher das Zitat stammt.

Bitte entschuldige. Ich hab zun Sachzusammenhang nicht verstanden 😟.

Obsidian ist eine HTML-Anwendung, die NodeJS und einen kompletten Google-Browser für die GUI verwendet (so steht es bei Wikipedia), mithin mehrere hundert Megabyte Plattenplatz und locker um 1 Gigabyte RAM belegt. Das muss ein Computer erst einmal alles stemmen (können). Dazu kommt, dass das HTML, welches Obsidian zur Darstellung verwendet, auch noch an Divitis und Spanitis krankt, das dargestellte DOM also zusätzlich zur großen Runtime auch noch ineffizient und „aufgeblasen“ ist.

Das ist mir bekannt. Dennch ist es für mich das kleinere Übel. Du hast deine Ausführungen für mich verständlich ausgedrückt. Danke dir 👍.

Kennst du bessere Note-Taking Programme die…

  • teilweise von ihrwre Funktionalität her Kostenlos sind?
  • …auf dem Rechner zuhause laufen?
  • …plattform unabhängig sind?
    (Linux, MacOS, Windows)

…, denn das waren meine Kritärien für eine Note-Taking-App. All das sind für mich sehr gute eigenschaften und Gründe. Zusätzlich kommt noch, das die App…

  • …als Basis Markdown nutzt und sehr viel mehr Textauszeichnungen verwenden?
    (YAML Frontmatter, Callout, Math, UML usw.)
  • …eine massive Community haben mit ihren Plugins?
  • …extrem Konfigurierbar sind für den optimalen Nutzen und gebrauch?
  • …Themes bereitstellen kann und annimmt
  • …Commnity Plugins enbinden können?
    (JS, TypeScript, NodeJS)

Würd mich echt interessieren. Ich hab sehr viel im Internet gesucht (Evernote, Notion, Joblin, usw) und bin schlussentlich mit Obsidian fündig geworden 😍.

lgmb

--
Sprachstörung