Lisa: Original URL aus Suchmaschine erhalten

Hi,

wollte gerade bei Twitter einen Link zu einem PDF teilen, was ich auf einer Bingsuche gefunden habe. Dumemrweise macht Bing es aber mittlerweile schon wie Google seit Jahren und gibt die URL's nicht frei, sondern verweist zunächst intern. Das bedeutet dann aber auch, dass ich die OriginalURL nicht zu sehen bekomme, weil dann direkt der Speicherndialog einsetzt. Und da man PDF nicht bei Twitter einbinden kann, wäre die einzige Lösung, soweit ich das sehe, das PDF selbst zu hosten und diesen Link dann zu nehmen, was natürlich erst mal gegen Urheberrecht verstösst, in dem Fall zwar nicht problematisch aber auch nicht schön. Was kann ich machen um den Originallink von Bing zu erhalten?

lg.

  1. @@Lisa

    Das bedeutet dann aber auch, dass ich die OriginalURL nicht zu sehen bekomme, weil dann direkt der Speicherndialog einsetzt.

    Dann ändere dieses unerwünschte Verhalten in deinen Browsereinstellungen.

    In meinem Firefox sieht’s so aus:

    Allgemein > Anwendungen > PDF: in Firefox öffnen

    Ein PDF wird im Browser angezeigt; der URL steht in der Adresszeile. Wenn ich will, kann ich es aus dem Browser heraus speichern.

    🖖 Живіть довго і процвітайте

    --
    Ad astra per aspera
    1. Hi,

      Ein PDF wird im Browser angezeigt; der URL steht in der Adresszeile. Wenn ich will, kann ich es aus dem Browser heraus speichern.

      Nein, da steht dann file:// usw

      1. @@Lisa

        Ein PDF wird im Browser angezeigt; der URL steht in der Adresszeile. Wenn ich will, kann ich es aus dem Browser heraus speichern.

        Nein, da steht dann file:// usw

        Die Bing-Suche nach „bittersmann multilingual web“ liefert mir die PDF-Datei „CSS & i18n dos and don’ts when styling multilingual websites“.

        Wenn ich darauf clicke, wird mir das PDF im Browser angezeigt und es steht https://www.w3.org/International/multilingualweb/limerick/slides/bittersmann.pdf in der Adresszeile.

        Wenn das in deinem Browser anders ist, musst du das in deinen Browsereinstellungen ändern.

        🖖 Живіть довго і процвітайте

        --
        Ad astra per aspera
        1. Seltsam...

          bei mir steht dann file:///D:/*******/bittersmann-1.pdf

          (Sternchen als Platzhalter, also eigentlich der komplette Pfad)

          obwohl auch Firefox und Webansicht damit.

    2. Hi,

      ja tatsächlich. Der Grund war simpler als gedacht. Meine Einstellung bei PDF war "jedes Mal nachfragen" in der Annahme, das die daraus folgende Aufforderung "mit Firefox öffnen" das gleiche sein müsste. Ist es aber offensichtlich nicht, denn "mit Firefox öffnen" als Standard funktioniert es.

      Danke lg.

  2. Hallo Lisa,

    Link zu einem PDF teilen, was ich auf einer Bingsuche gefunden habe

    Respekt, ich bringe aus Bing keinen einzigen Link auf PDF heraus.

    Bei Google schon, aber dafür krieg ich dann auch anständige Links. Sehr merkwürdig; ich hatte da auch mal eine Phase wo immer der Google Redirector dazwischen war.

    Ist aber merkwürdig, dass es file:// Links sind, das scheint kein Bing Thema zu sein. Bing erzeugt Dir keine lokalen Downloads, das muss dein Browser tun.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hallo Rolf

      Ist aber merkwürdig, dass es file:// Links sind, das scheint kein Bing Thema zu sein. Bing erzeugt Dir keine lokalen Downloads, das muss dein Browser tun.

      Genau, aber warum ist es bei gleichem Browser bei Gunnar anders?

      1. Hallo Lisa,

        Weil es DEIN Browser tut, vielleicht. Keine Ahnung welche Plugins oder Settings unterschiedlich sind.

        Ich habe jetzt gerade Chrome für Android verwendet und normale Links bekommen. Von Bing.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi