Hallo und danke für die Antwort und die Hinweise.
Zu Deiner ersten Frage: da kommen noch mehr Verweise rein, bisher bin ich bei acht - hatte das Beispiel im Interesse des Lesers „runtergestripped" und von redundanten Elementen befreit ohne auf den Gedanken gekommen zu sein, gleich ein CodePen zu benutzen (MVE heißt das, hab ich kürzlich gelernt, nicht wahr? - Minimal viable example). Nunja, man lernt halt ohne Ende dazu momentan.
Letztlich, um kurz zum Hintergrund was zu sagen, bin ich seit drei Monaten dabei, dies ist mein allererstes quasi Hobby-Projekt was mehr zum Lernen gedacht ist, als das dafür eine Notwendigkeit besteht. Insofern bin ich selbstverständlich für jeden Hinweis dankbar. Werde Deinen Rat befolgen und den Checkbox-Hack durch ein Button-Element ersetzen.
Zu den Aria-Rollen: momentan bin ich froh, daß ich weiß was Aria bedeutet und warum man das verwenden sollte, allerdings ist Accessibility etwas, worauf ich mich in der zweiten Runde verstärkt konzentrieren werde. Aktuell bin ich noch zu sehr mit den Basics beschäftigt.
Und warum das Hamburger Menü? Ehrlich gesagt, einfach weil ich finde das es top aussieht. Ich hab mir die von Dir gepostete Seite angeschaut und verstehe die Argumente - aber wie gesagt, im Moment noch Basics, Hobbyprojekt ohne irgendwelche Produktions-Hintergründe.
Der Tip mit den Unicode-Zeichen anstatt leerer Span-Elementen war spitze, danke speziell dafür nochmal.👍
Auch Deine weiteren Beispiele habe ich mir natürlich angeschaut, möchte aber vorerst doch bei meinem Hamburger bleiben. 😌