Gunnar Bittersmann: Problem mit Hamburger navigation container

Beitrag lesen

@@Bendroid

Jedenfalls wollte ich, daß meine Seiten komplett ohne JS funktionieren.

Von der Direktive bin ich jetzt bereits zweimal abgewichen, einmal für back-to-top-Links und für einen Scroll-Indikator (habe relativ lange Artikel).

Wozu brauchst du für Zurück-nach-oben-Links JavaScript? Um sie nicht selbst nach jedem Abschnitt ins HTML schreiben zu müssen, so wie im Beispiel back-to-top links?

Auch für einen Scroll-Indikator brauchst du kein JavaScript; das geht mit scroll driven animations (in Chromium-Browsern; in Firefox mit gesetztem Flag layout.css.scroll-driven-animations.enabled), so wie im Beispiel scrolling indicator.

Da es sich um ein zusätzliches Gimmick handelt, kann man hier auf progressive enhancement setzen und muss keinen Fallback für andere Browser implementieren.

Der Sinn von diesen Dingern hat sich mir noch nie erschlossen. Ich habe bereits einen Scroll-Indikator: die Scrollbar. Die zeigt die Scrollposition an, und das auch in der richtigen Richtung: vertikal, d.h. in Scrollrichtung. Wozu noch eine zusätzliche Anzeige, und die auch noch um 90° zur Scrollrichtung gedreht?

🖖 Живіть довго і процвітайте

--
Ad astra per aspera