Auge: Problem mit Hamburger navigation container

Beitrag lesen

Hallo

Der Sinn von diesen Dingern hat sich mir noch nie erschlossen. Ich habe bereits einen Scroll-Indikator: die Scrollbar.

Ich gebe dir gänzlich recht. Allerdings gibt's kaum ein ja ohne aber. Also: Aber das funktioniert leider in einigen Betriebssystemen und/oder Programmen zunehmend schlechter. Das von Mobilgeräten mit beschränkter Anzeigebreite stammende Paradigma, die Scrollbalken nur anzuzeigen, wenn gescrollt wird (was auf Mobilgeräten kein Problem ist, da das per Finger erfolgt), überträgt sich zunehmend auf Desktop-Systeme.

Da werden Scrollbalken nur als wenige Pixel breite, unauffällig gefärbte Striche angezeigt, die man mit dem Auge erst einmal finden und mit der Maus treffen muss. In manchen Systemen wird mit einem Klick ober- oder unterhalb des Balkens zu der Position des Mauszeigers gescrollt, statt eine Bildschirmhöhe weiter. Es gibt hier und da auch keine Buttons mehr für auf- und abwärts, was alles in allem dazu führt, dass man nur noch mit dem Mausrad oder, wenn das nicht anderweitig unterbunden wird, mit der Tastatur scrollen kann.

Das macht die Seitenhöhe schlecht erfassbar und das System schlechter bedienbar, als es das früher war. Irgendwo habe ich kürzlich diesbezüglich vom „War on Scrollbars“ gelesen. Ein passender Begriff, wie ich finde. 🙁

[edit]: Ich habe den Artikel Scrollbars are becoming a problem, in dem vom War on Scroolbars die Rede war, gefunden.

Tschö, Auge

--
„Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde