Antwort an „Robert B.“ verfassen

problematische Seite

Moin Matthias,

  1. Wenn ich das richtig sehe, muss ich die Koordinaten für den Kreisbogen/die weiteren Tortenstücke aus den Anteilen (prozentual zur Basis 360° bzw. 2π) berechnen.

Ja, genau! Und da war für mich die Frage,

  1. wie ich den Bogen berechne (meine Idee Umfang des Kreises berechnen, dort dann den Prozentwert des Anteils dazu und dann den Endpunkt des Bogens draufsetzen.
  2. ob ich alle Kreissegmente oben zeichne und dann entsprechend der bisherigen Anteile rotiere

Also nach meiner kurzen Feierabend-Spielerei (und -Geometrie) ist es gar nicht so kompliziert:

  • Koordinatenursprung in der Mitte des umrandenden circle definieren (entsprechende viewBox mit negativen x- und y-Koordinaten nötig).
  • Tortenstück als Pfad vom Ursprung ausgehend nach oben und dann den Kreisbogen entsprechend des Winkels entlang; Pfad schließen.
  • Tortenstücke entsprechend des summierten Winkels der Vorgänger rotieren.

Das habe ich in https://www.robertbienert.de/self/torte.html einmal ausprobiert es macht fürs Erste einen guten Eindruck. Mit einer Beispieleingabe wie

#39f .5
#93f .3
#f39 .25
#f93 1
#3f9 .4
#9f3 .5

kann man auch gleich einmal hübsche Farbpaletten ausprobieren.

Neben dem Hinweis von @Rolf B mit dem large-arc sweep für Winkel > 180° habe ich auch eine Sonderbehandlung für Winkel = 180° enthalten, weil das ein einfacher Halbkreis ist, für den ich kein Dreieck der rechten Ecke berechnen könnte.

Ich denke, dass wir darauf aufbauen können 😀

Knifflig wird es noch beim Beschriften der Tortenstücke, weil die Beschriftung ja nicht mit-rotiert werden sollte.

Viele Grüße
Robert

freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen